Polizeifahndung Dresden, 27.01.26: Bundespolizei nimmt per Haftbefehl gesuchten Mann im Dresdner Hauptbahnhof fest
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Dresden. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am gestrigen Montagabend (26.01.2026) gelang der Bundespolizei am Dresdner Hauptbahnhof die Festnahme eines per Haftbefehl gesuchten Mannes.
Gegen 19:30 Uhr unterzogen Beamte auf dem Bahnsteig 3 einen 34-Jährigen einer Routinekontrolle. Der Mann wies sich mit einer gültigen Duldung aus, doch der Abgleich seiner Personalien in den polizeilichen Fahndungssystemen führte zu einem Treffer: Die Staatsanwaltschaft Dresden suchte den Beschuldigten mit einem Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der räuberischen Erpressung.
Der 34-Jährige Staatenlose wurde daraufhin festgenommen und nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter noch am Abend am Amtsgericht Dresden vorgeführt.
Nach der richterlichen Entscheidung über den Vollzug der Untersuchungshaft wurde der 34-Jährige unmittelbar in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 27.01.2026 gegen 13:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Dresden:
- Polizei-News Dresden, 27.01.2026: Stromkasten umgefahren – Fahrer leicht verletzt
- Polizei-News Dresden, 26.01.2026: Ermittlungen wegen Waffen- und Drogenbesitzes
- Polizei-News Dresden, 26.01.26: Automatische Brandmeldeanlage meldet Brand bei Siemens Energy
- Polizeimeldung Dresden, 26.01.2026: Polizeichorchester gibt im Neuen Rathaus fünf Seniorenkonzerte
- Polizei-News Dresden, 26.01.26: Bundespolizei Dresden - Ladendiebstahl mit Weiterverkauf, Drogenfunde und Widerstand gegen Beamte
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.