Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 26.01.2026: Brand und weitere Fälle
Das Polizeirevier Burgenlandkreis informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 26.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Brand
Zeitz – Am Sonntagabend wurde per Notruf ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße mitgeteilt. Das Feuer war offenbar in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Der Rauch breitete sich daraufhin schnell in die darüberliegenden Stockwerke aus. Mittels Drehleiter wurden drei Personen aus dem Gebäude evakuiert. Auch ein Hund und zwei Katzen konnten aus verschiedenen Wohnungen gerettet werden. Eine Frau musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner des benachbarten Hauseingangs ebenfalls evakuiert. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus versiegelt. Die 18 Bewohner fanden für die Nacht eine Ersatzunterkunft. Ein Brandursachenermittler der Polizei suchte den Ereignisort am Montagmorgen auf. Ersten Erkenntnissen zufolge gilt ein technischer Defekt als wahrscheinlichste Brandursache.
Winterglätte
Burgenlandkreis – Infolge einsetzender Niederschläge und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kam es seit Sonntagabend auf den Straßen des Burgenlandkreises zu vermehrten Verkehrsunfällen. In der Zeit zwischen Sonntag, 20 Uhr bis Montagmorgen, 09 Uhr musste die Polizei zu 19 witterungsbedingten Unfällen ausrücken. Mehrfach kamen Fahrzeuge auf glatter Fahrbahn nicht rechtzeitig zum Stehen und verursachten so diverse Blechschäden. Darüber hinaus verursachten liegengebliebene Fahrzeuge massive Verkehrsbehinderungen. So beispielsweise auf der B180 zwischen Wethau und Osterfeld, wo sich ein Sattelzug quer zur Fahrtrichtung festfuhr und, bis zu seiner Bergung, über mehrere Stunden die Fahrbahn blockierte.
Räuber gefasst
Weißenfels – Aus der Weißenfelser Innenstadt erreichten die Polizei am Montagmittag zwei nahezu gleichgelagerte Notrufe. Ein dunkelgekleideter und maskierter Mann betrat in kurzem zeitlichem Abstand zwei Geschäfte in der Fisch- bzw. in der Jüdenstraße und versuchte dort jeweils Bargeld zu erbeuten. Im Rahmen dessen führte der Täter einen pistolenähnlichen Gegenstand mit sich, den er in der Jüdenstraße auch abgefeuert haben soll. Nachdem er dort Geld und Tabakwaren erbeutete, flüchtete der 19-jährige mit einem E-Scooter in Richtung Bahnhof. In Absprache mit der Netzleitzentrale der Bahn wurde der Zugverkehr kurzzeitig gestoppt, wodurch es Polizeibeamten gelang, den Tatverdächtigen in einer haltenden Regionalbahn festzunehmen. Das Diebesgut sowie eine Schreckschusspistole wurde bei seiner Durchsuchung aufgefunden. Ersten Erkenntnissen nach, stand der polizeilich nicht bekannte Naumburger während seiner Tat unter Drogeneinfluss. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen dauern aktuell noch an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Burgenlandkreis
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 23.01.2026: Spiegel abgefahren und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 22.01.2026: Nummernschilder gestohlen und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 20.01.2026: Kraftstoffdiebstahl und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 19.01.2026: Einbruch und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 16.01.2026: Explosion und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.