Polizeieinsatz Harz, 26.01.2026: Brand von Mülltonnen – Zeugenaufruf

Das Polizeirevier Harz sucht im Harz nach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Brand von Mülltonnen – Zeugenaufruf

Thale – Am 25.01.2026 gegen 05:10 Uhr kam es in der Heinrich-Heine-Straße aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand mehrerer Mülltonnen.

Nach ersten Erkenntnissen bemerkte ein Anwohner den Brand mehrerer Mülltonnen und versuchte mit einem Nachbarn, das Übergreifen des Feuers auf weitere, in der Nähe befindlichen, Tonnen zu verhindern. Insgesamt wurden durch das Feuer zwei gelbe Tonnen mit 1.100 Liter Fassungsvermögen vollständig zerstört und eine gelbe Tonne stark beschädigt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird von einem Schaden in Höhe von etwa 1.500,00 Euro ausgegangen. Für die weiteren Ermittlungen kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zur Tat  oder zu tatverdächtigen Personen geben können, sich beim Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier zu melden: https://polizei.sachsen-​anhalt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Neudorf/Silberhütte – Am 25.01.2026 gegen 16:40 Uhr ereignete sich auf der Landstraße L235 im Kreuzungsbereich zur Kreisstraße K1357 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 65-Jähriger aus Heldrungen befuhr mit seinem Skoda Fabia die K 1357 von Silberhütte kommend in Fahrtrichtung Neudorf und missachtete an der Kreuzung zur L 235 die Vorfahrt der vorfahrtsberechtigten 21-jährigen Stolbergerin. Die junge Frau befuhr mit ihrem Toyota Yaris die L 235 von Neudorf kommend in Fahrtrichtung Josephskreuz und musste schwer verletzt in ein Klinikum verbracht werden. Auch der Heldrunger Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Landkreis Harz – In der Zeit von Sonntag, dem 25. Januar 2026, nachmittags, bis Montag, dem 26. Januar 2026, mittags registrierte das Polizeirevier Harz eine Häufung von Verkehrsunfällen aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse.

Insgesamt ereigneten sich 52 Unfälle im gesamten Harzkreis. 14 davon waren glättebedingt durch überfrierende Nässe. Nach derzeitigem Stand wurden 8 Personen verletzt.  In den übrigen Fällen blieb es bei Sachschäden.

Die Polizei weist darauf hin, dass sich Verkehrsteilnehmer aufgrund der Witterungslage weiterhin auf glatte Straßen einstellen sollten. Die Polizei empfiehlt eine vorsichtige Fahrweise, angemessene Geschwindigkeit und ausreichenden Abstand.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Harz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.