Polizei-News Dessau-Roßlau, 26.01.2026: Bushaltestelle beschädigt und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Dessau-Roßlau berichtet am Vormittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 26.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Bushaltestelle beschädigt
Am 23. Januar 2026 wird gegen 08:49 Uhr eine eingeschlagene Scheibe einer Bushaltestelle in der Dessauer Straße in Roßlau gemeldet. Glasscherben liegen auch auf der Fahrbahn.
Bei der Sachverhaltsaufnahme konnten neben der komplett beschädigten Scheibe 2 Steine aufgefunden werden, die augenscheinlich als Tatmittel genutzt wurden.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Betrug
Am 23. Januar 2026 meldet sich eine 75-jährige Geschädigte bei der Polizei, da sie sich durch eine E-Mail bedroht fühlt.
Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass die Geschädigte vor gut 3 Jahren über das Internet eine damals 7-Jährige aus Amerika kennengelernt hat, deren Vater in der JVA in Dessau inhaftiert sei. Über die Zeit kamen mehrere Kontakte, wie ein Anwalt oder ein Pastor aus Dessau hinzu, welche unter verschiedensten Vorwänden Geld benötigten, um ein Treffen beider zu organisieren. Weiter konnte ein Kontakt gefunden werden, welcher der Geschädigten in der Betrugsgeschichte gut zuredete und eine freundschaftliche Beziehung aufbaute. Auch von diesem wurde immer wieder unter Vorwand verschiedenster persönlicher Probleme Geld gefordert. Am Ende hat die mittlerweile 10-Jährige nach dem Tod ihres Vaters große Geldmengen und Immobilien geerbt. Zunehmend wurde der Geschädigten unterstellt, Teile des Erbes zu erhalten, wodurch sie jetzt auch bedrohliche E-Mails erhielt. Dass veranlasste die Geschädigte letztlich dazu die Polizei zu kontaktieren.
Eine genaue Schadenshöhe konnte nicht ermittelt werden. Über die Jahre wurden Steam-Gutscheinkarten und Direktüberweisungen im fünfstelligen Geldbetrag übermittelt.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Ausparkunfall
Am 23. Januar 2026 kam es gegen 12:10 Uhr zu einem Unfall in der Törtener Straße in Dessau.
Ein 65-jähriger Fahrer eines PKW VW fuhr rückwärts aus seiner Grundstückseinfahrt und kollidierte dabei mit einem abgeparkten PKW VW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Dessau-Roßlau
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Führen eines Kfz unter Alkoholeinfluss
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Polizeiliche Nacheile nach Kennzeichendiebstahl im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 23.01.2026: Neue Art der Einsatzkommunikation: Polizeiinspektion Dessau-Roßlau startet WhatsApp-Kanal
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 22.01.2026: Versuchter Betrug und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.