Polizeieinsatz Wittenberg, 26.01.2026: Diebstahl aus Kraftfahrzeug und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Wittenberg informiert am Morgen über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 26.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Diebstahl aus Kraftfahrzeug
Am 23.01.2026 gegen 13:00 Uhr erreichte die Polizei die Information über einen Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug. Am 22.01.2026 stellte der 49-jährige Geschädigte aus Wittenberg das Kraftfahrzeug gegen 18:00 Uhr ab. Als er am 23.01.2026 gegen 12:15 Uhr zum Kraftfahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass eine Scheibe eingeschlagen wurde und aus dem Kraftfahrzeug diverse Gegenstände entwendet wurden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500€ und ein Stehlschaden von ca. 280€. Ein Verfahren wegen besonders schwerem Diebstahl wurde eingeleitet.
Vom Zweirad zum Einrad
Am 23.01.2026 erhielten die Beamten des Polizeireviers Wittenberg den Auftrag, zum Bahnhof in Piesteritz zu verlegen. Dort wurde bekannt, dass der 16-jährige Sohn des 50-jährigen geschädigten Wittenbergers das Fahrrad des Geschädigten gegen 06:50 Uhr am Bahnhof in Piesteritz ordnungsgemäß mit einem Fahrradschloss gesichert abstellte. Als er gegen 19:50 Uhr zum Fahrrad zurückkehrte, bemerkte er, dass das Vorderrad fehlte und scheinbar entwendet wurde. Vor Ort sicherten die Beamten Spuren und leiteten ein Strafverfahren ein.
Unter Betäubungsmitteleinfluss auf dem E-Scooter unterwegs
Am 23.01.2026 um 14:55 Uhr kontrollierten die Beamten des Polizeirevier Wittenberg in Mühlanger den 40-jährigen Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeugs. Aufgrund von Auffälligkeiten in den Augen wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
Unter Alkohol, Betäubungsmittel und ohne Kennzeichen
Die Beamten des Polizeireviers Wittenberg befanden sich am 23.01.2026 gegen 16:50 Uhr auf Streife im Stadtgebiet in Wittenberg. Dabei fiel den Beamten der 22-jährige Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeugs auf, welcher dieses ohne Versicherungskennzeichen führte. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Pflichtversicherung bestand. Zudem ergaben ein Atemalkoholtest und ein Drogenschnelltest, dass das Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel geführt wurde. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt und Verfahren wurden eingeleitet. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
Fahren unter Alkoholeinfluss
In Annaburg stellten die Beamten des Revierkommissariats Jessen am 23.01.2026 gegen 19:40 Uhr im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen dunklen PKW-Kombi fest und entschlossen sich, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Während der Kontrolle stellten die Beamten beim 57-jährigen Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von 0,71 Promille. Folglich wurde durch die Beamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Wittenberg - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeimeldung Wittenberg, 23.01.2026: Handtasche entwendet und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Wittenberg, 22.01.2026: Täter drang in Verwaltungsgebäude ein
- Polizeimeldung Wittenberg, 21.01.2026: Versuchter Betrug und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Wittenberg, 20.01.2026: E-Bike entwendet und weitere Fälle
- Polizei-News Wittenberg, 19.01.2026: Sachbeschädigungen und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.