Polizei-News Potsdam, 23.01.2026: Betrunkener schlägt um sich und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Potsdam. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 23.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Für Potsdam hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Betrunkener schlägt um sich

In der Nacht zu Freitag wurde die Polizei über einen Mann informiert, welcher das Gelände einer Bildungseinrichtung nicht verlassen wollte. Zum Ort geeilte Polizeibeamte stellten bei Eintreffen fest, wie ein Mann einen anderen mit der Faust ins Gesicht schlug. Beim Einschreiten der Beamten schlug der 39-Jährige auch in Richtung der Polizeibeamten. hierbei wurden diese nicht verletzt.Der Mann konnte fixiert werden und zur Feststellung seiner Identität mit in die Polizeiinspektion Potsdam genommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,87 Promille.Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.Die Polizei fertigte Strafanzeige, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.01.2026, 11:02 Uhr

Mann von Unbekannten verletzt

Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Polizei über einen Angriff einer Personengruppe auf einen Mann informiert.Ersten Erkenntnissen zu Folge soll es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 70-jährigen Mann und einer sechsköpfigen Jugendgruppe gekommen sein. Einer der Unbekannten soll den Mann in der Folge mit einem Schlagstock bedroht haben, ein weiterer sprühte dem Mann Reizgas ins Gesicht. Die Gruppe flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung.Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Feststellung der Personengruppe.Die Verletzungen des Mannes wurden durch Rettungskräfte versorgt.Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.01.2026, 11:00 Uhr

Verkehrsdelikte festgestellt

Am Donnerstagvormittag wurden Polizeibeamte auf einen E-Roller aufmerksam, der unüblich schnell in der Drewitzer Straße unterwegs war. Dabei überschritt der 22-jährige Fahrer erkennbar die Geschwindigkeit, welche für diese Fahrzeugklasse zulässig ist. Auch wurde festgestellt, dass der E-Roller kein Versicherungskennzeichen aufwies und der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und das Tatfahrzeug sichergestellt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.01.2026, 10:55 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Potsdam

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.