Polizeifahndung Flughafen Köln/Bonn, 23.01.26: Bundespolizei nimmt international gesuchten Mann am Flughafen Köln/Bonn fest

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Flughafen Köln/Bonn gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

Am Nachmittag des 22. Januar 2026 gelang der Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle ein Fahndungserfolg. Einsatzkräfte nahmen einen 47-jährigen albanischen Staatsangehörigen fest, der international wegen schwerer Betäubungsmitteldelikte gesucht wurde.

Der Mann war zuvor mit einem Flug aus Tirana am Flughafen Köln/Bonn eingetroffen. Bei der Überprüfung seiner Person stellten die Beamtinnen und Beamten eine Fahndungsausschreibung im polizeilichen Informationssystem fest. Der Betroffene war durch das Bundeskriminalamt aufgrund eines Auslieferungsersuchens der italienischen Behörden zur Festnahme ausgeschrieben. Hintergrund sind Straftaten gemäß des Betäubungsmittelgesetzes.

Die Einsatzkräfte nahmen den Mann daraufhin fest und führten die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen durch. Der Abgleich mit vorliegenden Lichtbildern bestätigte zweifelsfrei die Identität des Gesuchten. Zur Sicherstellung der Verständigung wurde ein Dolmetscher hinzugezogen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Festgenommene dem Polizeigewahrsam Köln zugeführt. Die weiteren Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit den zuständigen Justiz- und Auslieferungsbehörden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 23.01.2026 gegen 10:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Bonn:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.