Polizei-News Alfter, 23.01.26: Küchenbrand in Alfter - weitere Brandausbreitung im Dachgeschoss verhindert

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Alfter gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus wurde die Feuerwehr Alfter am Donnerstagabend alarmiert. Da zunächst noch unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten, wurden mit dem Einsatzstichwort "Menschenleben in Gefahr" zusätzliche Kräfte mitalarmiert.

Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten sich alle Bewohner aus dem Gebäude selbst retten. In der Küche einer Dachgeschosswohnung war es zu einem Brand gekommen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte zunächst die Brandwohnung auf mögliche weitere Personen und übernahm umgehend die Brandbekämpfung. Hierdurch konnte das Feuer schnell gelöscht und eine Brandausbreitung verhindert werden. Zeitgleich wurde vorsorglich die Drehleiter in Stellung gebracht, um bei einer Ausbreitung des Feuers umgehend eingreifen zu können. Weiterhin wurde die Wohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und es wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Der Rettungsdienst untersuchte alle Bewohner und behandelte zwei Personen vor Ort.

Neben den Kräften der Feuerwehr Alfter mit den Löschgruppen Alfter, Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick waren die Löschgruppe Roisdorf der Feuerwehr Bornheim sowie der Rettungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises mit insgesamt rund 65 Einsatzkräften vor Ort.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 23.01.2026 gegen 10:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Rhein-Sieg-Kreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.