Polizei-News Erfurt / Johanngeorgenstadt, 23.01.26: Zoll zieht 20 Paar gefälschte Markenschuhe und Sportsocken in Johanngeorgenstadt aus dem Verkehr

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Erfurt / Johanngeorgenstadt gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Der Zoll hat bei einem Zugreisenden acht Paar gefälschte Sportschuhe und 12 Paar gefälschte Sportsocken der selben Marke am Bahnhof Johanngeorgenstadt sichergestellt.

Der 19-jährige Mann aus Borna reiste am 16.01.2026 mit dem Zug aus der Tschechischen Republik in das Bundesgebiet ein und stieg am Bahnhof Johanngeorgenstadt in die Erzgebirgsbahn um. Der Mann führte eine große Reisetasche und mehrere gefüllte Plastiktüten mit sich. Während der Kontrolle gab der Mann an, die Waren für sich sowie für Freunde und Familie in der Tschechischen Republik gekauft zu haben.

"Insbesondere die sehr schlechte Verarbeitung der Waren, gefälschte Produkt-Codes auf den Zungen-Labels und die falsche Beschriftung auf den Sportsocken weisen darauf hin, dass es sich hierbei um gefälschte Waren handelt" so Franziska Weber, Sprecherin des Hauptzollamtes Erfurt.

Im Anschluss an die Sicherstellung werden die Waren vernichtet. Zusätzlich muss der Mann damit rechnen, dass der Markenrechtsinhaber zivilrechtlich gegen ihn vorgeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Erfurt vom 23.01.2026 gegen 07:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Erfurt und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.