Polizeieinsatz Miesbach, 22.01.2026: Polizei findet mehr als 10 Kilogramm Haschisch bei Kontrolle auf der A8 – Tatverdächtiger (52) in Untersuchungshaft

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd meldet am Abend: Ein Fall hat sich in Weyarn ereignet. Das ist heute am Donnerstag, dem 22.01.2026 passiert.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

Für Weyarn hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

MIESBACH. Am Mittwochnachmittag, den 21. Januar 2026, stellten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling im Rahmen einer Kontrolle auf der BAB A8 im Bereich Weyarn mehrere Kilogramm Betäubungsmittel sicher. Der festgenommene Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizeistation Miesbach übernahmen die Ermittlungen.

Den richtigen Riecher hatten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling am Mittwoch (21. Januar 2026) gegen 14.20 Uhr, als sie einen Mann und dessen Fahrzeug auf der BAB A8 bei Weyarn kontrollierten. Der Fahrzugführer war mit einem schwarzen Renault von München in Richtung Salzburg unterwegs. Die Fahnder stellten dabei mehr als 10 Kilogramm Haschisch sicher.

Der 52-jährige Mann mit Wohnsitz in Baden-Württemberg wurde wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Cannabis vorläufig festgenommen.

Die ersten Maßnahmen erfolgten durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II wurden die weiteren Ermittlungen durch die Rauschgifteinsatzgruppe der Kriminalpolizeistation Miesbach übernommen.

Aufgrund des vorliegenden Sachverhalts beantragte die sachleitende Staatsanwaltschaft München II beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 52-jährigen dringend Tatverdächtigen. Der kosovarische Mann wurde im Laufe des Donnerstags (22. Januar 2026) dem zuständigen Richter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Nach Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.