Polizeimeldung Altmarkkreis Salzwedel, 22.01.2026: Einbruch in Klötze und weitere Fälle

Das Polizeirevier Salzwedel berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Klötze, Salzwedel und Gardelegen. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 22.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Salzwedel, Brüchau, Rohrberg und weitere Orte hat das Polizeirevier Salzwedel mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Klötze: Einbruch in Klötze

Klötze, Poppauer Straße, 20.01.2026, 18:30 – 22:45 Uhr

Am Dienstagabend wurde in Klötze in der Poppauer Straße in Gebäude einer dort ansässigen Firma eingebrochen. Die bisher unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt, durchsuchten diverse Büroräume und entwendeten Technik, Kreditkarten bzw. Bargeld. Der Schaden, einschließlich des Sachschadens beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei war vor Ort und sicherte Spuren. Zeugen, die im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben oder Hinweise zu den Tätern bzw. tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich an die Polizei in Salzwedel (03901 8480) zu wenden.

Salzwedel: Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Salzwedel, Braunschweiger Straße, 21.01.2026, 15:15 Uhr

Eine 21jährige war am Mittwochnachmittag mit ihrem VW in Salzwedel auf der Braunschweiger Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs, als plötzlich ein 14jähriger Radfahrer hinter einem parkenden Fahrzeug hervorkam, um die Braunschweiger Straße zu überqueren. Trotz eines sofortigen Bremsmanövers konnte die Frau einen Zusammenprall nicht mehr komplett vermeiden. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt, ein Rettungswagen war nicht notwendig. Der Sachschaden soll sich schätzungsweise auf einen mittleren vierstelligen Betrag belaufen.

Gardelegen: Renault kollidiert mit Leitplanke

Gardelegen – Letzlingen, B71, 21.01.2026, 09:30 Uhr

Auf der Bundesstraße 71 war am Mittwochvormittag eine 65jährige mit ihrem Renault von Gardelegen in Richtung Letzlingen unterwegs, als sie etwa auf Höhe des Abzweiges nach Zienau aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einer Leitplanke kollidierte. Die Frau blieb bei dem Unfall unverletzt. Während die Leitplanke den Zusammenprall anscheinend unbeschädigt überstanden hat, erlitt der Renault einen Schaden im vierstelligen Bereich.

Brüchau: Wildunfall

Brüchau – Neuendorf, L20, 20.01.2026, 16:50 Uhr

Als eine 40jährige mit ihrem VW am Dienstag auf der Landesstraße 20 von Brüchau in Richtung Neuendorf unterwegs war, kam es zu einem Zusammenprall mit einem Reh, welches dort unerwartet über die Straße lief. Das Reh bezahlte den Unfall mit seinem Leben. Am VW blieb ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich zurück.

Rohrberg: Geschwindigkeitskontrollen

Rohrberg, Salzwedeler Straße (B248), 21.01.2025, 15:45 – 16:45 Uhr

Für eine Stunde wurde am Mittwochnachmittag in Rohrberg auf der Salzwedeler Straße die Geschwindigkeit kontrolliert. In dieser Zeit passierten gut 50 Fahrzeuge die Messstelle. Zwei Fahrer hielten sich nicht an die innerorts vorgeschriebenen 50 km/h und fuhren zu schnell. Beide müssen nun ein Verwarngeld bezahlen. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 66 km/h gemessen.

Ackendorf - Gardelegen, B71, 21.01.2026, 10:30 – 12:30 Uhr

Die Geschwindigkeit wurde am Mittwoch auf der Bundesstraße 71 zwischen Ackendorf und Gardelegen in Fahrtrichtung Gardelegen kontrolliert. Hier ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h ausgeschildert. Knapp 450 Fahrzeuge passierten in der Kontrollzeit das Messgerät. Davon waren 10 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Vier Fahrer müssen nun ein Verwarngeld bezahlen und sechs Fahrer erwartet ein Bußgeld. Der unrühmliche Spitzenreiter brachte es an diesem Tag auf 98 km/h.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzwedel. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Altmarkkreis Salzwedel - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.