Polizeimeldung Dachau, 22.01.2026: Durchsuchungsaktion der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck - Durchsuchungen wegen des Verdachts des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln

Laut Informationen des Polizeipräsidiums Nord hat sich ein Fall in Dachau, Fürstenfeldbruck und München ereignet. Die aktuellen Polizeinachrichten aus der Region von Donnerstag, dem 22.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

Für die Regionen Dachau, Fürstenfeldbruck und München hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

LANDKREIS DACHAU, FÜRSTENFELDBRUCK, BAD TÖLZ, MÜNCHEN

Am 20.01.2026 durchsuchte die federführende Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II bei einer großangelegten Durchsuchungsaktion, einem sog. „Actionsday“, mehrere Objekte im südlichen Landkreis Dachau, Fürstenfeldbruck, Bad Tölz und dem Stadtgebiet München.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck konnten Verkäufer und Abnehmer von Kokain ermittelt werden. In den Morgenstunden des 20.01.2026 schlugen die Ermittler zu und durchsuchten mit Unterstützung weiterer Polizeikräfte zeitgleich mehrere Wohnungen in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck, Bad Tölz und im Stadtgebiet München aufgrund vorliegender Durchsuchungsbeschlüsse wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Hierbei wurden sie fündig und konnten Kokain im dreistelligen Grammbereich, Dopingmittel in nicht geringer Menge, ca. 17.000 Euro Bargeld, zahlreiche Waffen, darunter mehrere verbotene Gegenstände (eine Präzisionsschleuder, Wurfsterne und verbotene Messer) auffinden und sicherstellen.

Bei einem 39-jährigen italienischen Tatverdächtigen aus dem Landkreis Dachau war die Beweislast so erdrückend, dass durch die Staatsanwaltschaft München II Haftbefehl beantragt wurde. Dieser wurde daraufhin festgenommen und am 21.01.2026 dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Nord. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dachau, Fürstenfeldbruck und München

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.