Polizei-News Meißenheim, 22.01.26: In Brand geraten, Nachtragsmeldung
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Meißenheim. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nach dem Brand in Meißenheim am 30. Dezember 2025 führten die Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Schwanau zusammen mit einem Brandsachverständigen zu einem Ergebnis. Nachdem ein Fremdverschulden durch Brandstiftung ausgeschlossen werden konnte, rückte der Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage als möglicher Verursacher des Brandes in den Fokus. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass eine technische Ursache zu dem Brand mit rund 800.000 Euro Schaden geführt hat.
/rs
Ursprungsmeldung vom Mittwoch, 31.12.2025, 01:13 Uhr
POL-OG: Meißenheim - In Brand geraten
Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten in der Nacht zum Mittwoch zu einem Gebäudebrand in Meißenheim. Mehrere Anwohner teilten gegen 23:30 Uhr über den Notruf Rauch und Flammen an einem Fachwerkhaus mit. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten sich unverletzt ins Freie retten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Meißenheim und den Umlandgemeinden sind aktuell weiter zur Brandbekämpfung im Einsatz. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Lahr.
/
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Offenburg vom 22.01.2026 gegen 13:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Ortenaukreis:
- Polizei-News Neuried, 22.01.26: Neuried, Kehl - Widerstand nach Unfallermittlungen geleistet
- Polizei-News Offenburg, 22.01.26: Psychischer Ausnahmezustand
- Polizei-News Kehl, 21.01.26: Diverse Jungbäume beschädigt / Zeugen gesucht
- Polizeifahndung Appenweier, 21.01.26: Streit zieht Anzeigen nach sich
- Polizei-News Lahr, 21.01.26: Edelstahlstangen entwendet?
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.