Polizeimeldung Jerichower Land, 21.01.2026: E-Bikes entwendet und weitere Fälle
Das Polizeirevier Jerichower Land informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 21.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
E-Bikes entwendet
Burg, Johann-Mühlpfort-Straße, 20.01.2026, 07:00 Uhr Eine bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt in eine Garage eines Garagenkomplexes. Der oder die Täter überwanden gewaltsam die Tür der Garage und gelangten somit in den Raum, in dem die mit einem Schloss versehenen E-Bikes des Herstellers CUBE standen. Auf unbekannte Art wurde dieses Türschloss überwunden und die Täterschaft machte sich mit den Bikes davon. Festgestellt wurde der Schaden der Tür und der Diebstahl, als die Besitzerin am Dienstagmorgen zur Garage ging. Montagnachmittag standen die Räder noch darin. Zeugen, die während der Tatzeit auffällige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Burg unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu wenden.
Dieseldiebstahl
Möckern OT Drewitz, 20.01.2026, 10:30 Uhr Am Dienstagmorgen erhielt die Polizei die Information, dass von einem Betriebsgelände bei einer Kiesgrube Fahrzeuge angegriffen worden seien. Die dorthin entsandten Polizeibeamten stellten fest, dass von mehreren Betriebsfahrzeugen mehrere hundert Liter Diesel abgezapft wurden. Außerdem wurde festgestellt, dass aus Fahrzeugen die Batterien ausgebaut wurden. Insgesamt ist ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden. Die Polizei sicherte Spuren.
E-Scooter Fahrer berauscht und stürzt
Burg, Friedenstraße, 20.01.2026, 20:20 Uhr Die Polizei wurde zu einem Unfall eines E-Scooter-Fahrers auf dem Parkplatz eines Discounters gerufen. Eine Zeugin nahm einen mit hoher Geschwindigkeit fahrenden E-Scooter auf dem Parkplatz wahr und hörte kurz danach einen lauten Knall. Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem nunmehr leicht verletzten Fahrer um einen Verkehrsteilnehmer, den kurze Zeit vorher Polizeibeamte einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten. Jedoch flüchtete der Mann vor der Kontrolle. Vielleicht wegen eines schlechten Gewissens, denn bei dem 37-Jährigen stellten die Polizeibeamten einen positiv auf Meth-/Amphetamine getesteten Wert und knapp 0,1 Promille Atemalkohol fest. Der Mann wurde in Begleitung der Polizei ins Krankenhaus verbracht, wo er wegen seiner Unfallverletzung behandelt wurde. Zudem wurde von ihm aufgrund des Einflusses der berauschenden Mittel, eine Blutprobe vom Arzt entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Jerichower Land
- Polizei-News Jerichower Land, 20.01.2026: Neuer Fall von Love-Scamming bekannt geworden
- Polizeimeldung Jerichower Land, 19.01.2026: Unfall mit abgeparktem Fahrzeug
- Polizeimeldung Jerichower Land, 16.01.2026: Unfall mit zwei leichtverletzten Personen
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 15.01.2026: Gefährliches Überholmanöver führt zu Unfall mit Personenschade
- Polizeimeldung Jerichower Land, 14.01.2026: Erneuter Einbruch in die Feuerwehr Heyrothsberge
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.