Polizei-News Weimar, 20.01.26: Bundespolizei ermittelt zu "falschem Alarm" im Bahnhof

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Weimar. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter

Kurz vor 3:00 Uhr in der zurückliegenden Nacht musste die Berufsfeuerwehr in Weimar zum Bahnhof ausrücken. Auch die Bundespolizei wurde hinzugezogen. Grund für den gemeinsamen Blaulichteinsatz war ein Brandmeldealarm aus dem Bahnhofsgebäude.

Im Bahnhof und dessen nahen Umfeld gab es weder Rauch noch einen Brand. Schnell wurde klar, dass ein Handfeuermelder beschädigt und betätigt worden ist. Dieser wurde wieder instandgesetzt, sodass dieser in einem echten Notfall funktionsfähig ist.

Ermittelt wird nun wegen dem Missbrauch einer Notruf- und Hilfseinrichtung. Die Auswertung des Videomaterials aus dem Bahnhof Weimar soll wichtige Hinweise zur Täterschaft geben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 20.01.2026 gegen 15:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weimar - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.