Polizei-News Dahme-Spreewald, 20.01.2026: Rangierfehler und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Lübben, Großziethen und auf der BAB 13 bei Mittenwalde. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 20.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Lübben, Großziethen, die BAB 13 bei Mittenwalde und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Lübben: Rangierfehler
Ein Verkehrsunfall nach einem Rangierfehler vor einer Kindertagesstätte in der Logenstraße wurde der Polizei am Dienstagmorgen kurz nach 06:00 Uhr gemeldet.
Bei dem Zusammenstoß eines PKW MERCEDES mit einem VW wurde niemand verletzt, während sich die Sachschäden auf rund 2.000 Euro summierten.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.01.2026, 01:08 Uhr
Großziethen: Supermarkt aufgebrochen
Einbrecher trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen in der Straße Am Pfarracker, wie der Polizei kurz vor 05:00 Uhr gemeldet wurde. Gewaltsam hatten sie die Haupteingangstür zum dortigen Supermarkt aufgebrochen, um anschließend Zigaretten aus den Auslagen zu stehlen.
Zur Gesamthöhe der Schäden liegen bislang keine Informationen vor. Kriminaltechniker des Tatortdienstes sicherten am Vormittag Spuren und Beweismittel.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.01.2026, 01:07 Uhr
BAB 13 bei Mittenwalde: Auf dem Dach gelandet
Zu einem Verkehrsunfall in der Anschlussstelle Mittenwalde wurde die Polizei am Dienstagmorgen um 04:00 Uhr gerufen. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war dort ein PKW PORSCHE von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Graben auf dem Dach gelandet.
Die drei Insassen kamen mit dem Schrecken davon, blieben aber unverletzt. Für den „Panamera“ musste bei einem fünfstelligen Sachschaden ein Abschleppdienst mit Kran bestellt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.01.2026, 01:06 Uhr
Zernsdorf: Unfallursache Rückwärtsfahren
Kurz vor 17:00 Uhr war die Polizei am Montag zur Unfallaufnahme in der Karl-Marx-Straße gefragt. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren war der Anhänger eines PKW VW gegen einen dahinterstehenden VW-Kleinbus gestoßen, was mit Sachschäden von mehr als 10.000 Euro endete.
Verletzt wurde niemand, aber der „Multivan“ war anschließend ein Fall für den Abschleppdienst.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.01.2026, 01:05 Uhr
Schönefeld: Vier Leichtverletzte nach Frontalkollision
Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 16:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Kiekebuscher Dorfstraße gerufen. Aus zunächst unbekannter Ursache war ein FORD-SUV auf Höhe der Straße nach Karlshof in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit einem FORD „Mondeo“ kollidiert.
Sowohl der 57-jährige SUV-Fahrer als auch die drei Insassen des „Mondeo“, eine 43-jährige Fahrerin und Passagiere im Alter von 17 und 18 Jahren, hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die in Krankenhäusern zu versorgen waren. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann brachte Klarheit zur Unfallursache. Mit einem Messwert von fast zwei Promille war die Grenze zu einer Verkehrsstraftat erheblich überschritten.
Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst, der Führerschein wurde beschlagnahmt. Mit einer fünfstelligen Sachschadens-Bilanz waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bis 18:30 Uhr sorgte die Vollsperrung der Straße zur Absicherung des Rettungseinsatzes für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.01.2026, 01:04 Uhr
Wildau: Wohnungseinbruch
Am Montag wurde der Polizei zur Mittagszeit ein Wohnungseinbruch in der Wagnerstraße angezeigt. Kriminelle hatten sich gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus verschafft und in einer Mieterwohnung eine Spur der Verwüstung verursacht.
Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Gesamthöhe der Schäden ist nun Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens, in dessen Rahmen Kriminaltechniker bei der Spurensicherung eingesetzt waren.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.01.2026, 01:03 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dahme-Spreewald
- Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 15.01.2026: Kriminaltechniker im Nachteinsatz und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 14.01.2026: Vorfahrt missachtet und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 14.01.2026: Brand in der Kita
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.