Polizei-News Chemnitz, 19.01.2026: Ermittlungen wegen Tötungsdelikt - Tatverdächtiger in Haft

Die Polizei berichtet über einen Fall in Chemnitz-Bernsdorf. Aktuelle Meldungen im Polizei-Update von Montag, dem 19.01.2026.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jan Woitas

Für Chemnitz-Bernsdorf hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 16:10 Uhr eine Meldung für die Region Chemnitz herausgegeben. In dieser heißt es:

OT Bernsdorf: Ermittlungen wegen Tötungsdelikt - Tatverdächtiger in Haft

Zeit: 18.01.2025, 14:15 Uhr polizeibekannt

Ort: OT Bernsdorf

(184) Die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Kriminalpolizei nahmen am gestrigen Sonntag Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes auf.

Am Nachmittag waren Polizisten nach einem Hinweis einer Mitarbeiterin in einer Pflegeeinrichtung im Stadtteil Bernsdorf zum Einsatz gekommen. Eine 91-jährige Frau war dort gewaltsam zu Tode gekommen. Anhand einer Zeugenaussage richtete sich der Tatverdacht gegen einen

23-jährigen Mitarbeiter, der von den Beamten vor Ort festgenommen wurde. Im Zuge einer bereits veranlassten Sektion hatte sich ein gewaltsamer unnatürlicher Tod bestätigt.

Es erfolgte heute auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft eine Vorführung des 23-jährigen libanesischen Staatsangehörigen bei einem Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht, der Haftbefehl erließ. Zur Tat an sich und zum Motiv hat sich der 23-Jährige bislang nicht eingelassen, daher laufen indes fortwährend die Ermittlungen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Chemnitz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.