Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 19.01.2026: Abgestellter PKW und weitere Fälle

Das Polizeirevier Dessau-Roßlau berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 19.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Sebastian Willnow

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Abgestellter PKW

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 17. Januar 2026 gegen 15:00 Uhr in der Turmstraße einen PKW Audi fest. Das Fahrzeug, an dem sich keine Kennzeichen befanden, stand abgeparkt am Straßenrand. Die im Bereich der Frontscheibe angebrachte FIN war geschwärzt, so dass sie nicht erkennbar war. Anhand des in der Umweltplakette eingetragenen Kennzeichens wurde bekannt, dass der PKW im Jahr 2021 abgemeldet wurde. Die Polizeibeamten fertigten eine Strafanzeige wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Ermittlungen zum derzeitigen Besitzer dauern an.

Betrug

Eine Strafanzeige wegen Betrug erstattete ein 51-jähriger Geschädigter am 18. Januar 2026 im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Er gab an, dass am 16. Januar 2026 zwei Zahlungen im Gesamtwert von knapp 2.000 Euro unautorisiert von seinem Konto abgebucht wurden. Um weiteren Abbuchungen entgegenzuwirken, nahm der Geschädigte umgehend Kontakt mit seiner Bank auf und ließ sein Konto sperren.

Betrug

Am 16. Januar 2026 erschien bei der Geschädigten auf dem Bildschirm des Laptops eine Fehlermeldung sowie eine Telefonnummer. Als die 79-Jährige diese Telefonnummer wählte, meldete sich eine männliche Person. Diese gab an, dass sich auf dem Laptop der Geschädigten Viren und Trojaner befinden und eine Freigabe per Fernzugriff notwendig sei. Die Geschädigte erlaubte den Zugriff. Im Anschluss wurde sie aufgefordert, mehrere Aufträge für Geldüberweisungen zu bestätigen, was sie mit ihrem Mobiltelefon auch tat. Im Anschluss musste die Geschädigte feststellen, dass von ihrem Konto mindestens zwei Abbuchungen von insgesamt 3.000 Euro ausgeführt wurden. Daraufhin ließ sie ihr Konto sperren und erstattete Strafanzeige bei der Polizei.

Einbruch

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 16. Januar 2026, 16:30 Uhr und dem 19. Januar 2026, 06:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Bürocontainer sowie einem leerstehenden Objekt in der Hünefeldstraße. Die Büroräume wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Entwendet wurde unter anderem Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Konkrete Angaben zum erlangten Diebesgut konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht getätigt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Wildunfall

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am 16. Januar 2026 gegen 21:45 Uhr auf der B 184. Eine 51-jährige Fahrerin eines PKW Mazda befuhr die B 184 aus Richtung Roßlau kommend, in Richtung Dessau. Etwa 700 Meter vor dem Ortseingang Dessau querte plötzlich ein Waschbär die Straße von links nach rechts und es kam zur Kollision. Dabei wurde der PKW beschädigt. Die Schadenshöhe wurde mit circa 100 Euro beziffert.

Kollision beim Ausparken

Am 17. Januar 2026 gegen 12:20 Uhr beabsichtigte eine 60-jährige Fahrerin eines PKW Volvo sowie ein 52-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen einen Parkplatz in der Elisabethstraße zu verlassen. Als sie gleichzeitig rückwärts aus ihrer Parklücke fuhren, kam es zur Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, dessen Höhe auf etwa 1.500 Euro geschätzt wurde.

Außenspiegel beschädigt

Auf der K 2002 fuhr ein 39-jähriger Fahrer eines PKW Opel von Roßlau in Richtung Luko. Zur gleichen Zeit befuhr ein 40-jähriger Fahrer eines PKW Dodge die Straße aus Richtung Luko kommend in Richtung Roßlau. Etwa 800 Meter nach dem Ortsausgang Roßlau begegneten sich die zwei Fahrzeuge in einem leichten Kurvenbereich. Dort kam es zum Zusammenstoß der jeweils linken Außenspiegel, die dabei beschädigt wurden. Der entstandene Sachschaden liegt bei circa 2.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.