Polizei-News Kahla, 18.01.26: Brand in ehemaliger Gaststätte - Haus bleibt bewohnbar

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Kahla. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am Samstag in den Mittagsstunden kam es in einer ehemaligen Gaststätte in Seitenroda zu einem Brand, dessen Ursache noch nicht ermittelt werden konnte. Es ist bedauerlich, dass das Feuer sich teilweise auf den Innenraum des Gebäudes ausbreiten konnte. Glücklicherweise gelang es den Kameraden der Feuerwehren aus Seitenroda, Kahla, Orlamünde, Stadtroda und Eisenberg, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen und Schlimmeres zu verhindern. Das Gebäude blieb trotz der Schäden weiterhin bewohnbar.

Die 46-jährige Eigentümerin wurde durch aufmerksame Nachbarn darüber in Kenntnis gesetzt. Sie erlitt eine Rauchgasintoxikation, konnte jedoch nach medizinischer Behandlung vor Ort verbleiben.

Während der Löscharbeiten musste die Landstraße zeitweise voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge wurden die Ermittlungen zum Brand von der Kriminalpolizei in Jena aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 18.01.2026 gegen 06:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Saale-Holzland-Kreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.