Polizeimeldung Burgenlandkreis, 16.01.2026: Explosion und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Burgenlandkreis berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 16.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Swen Pförtner

Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Explosion

Naumburg – Während einer Verkehrskontrolle in der Weimarer Straße vernahmen Polizeibeamte am frühen Freitagmorgen, gegen 01:55 Uhr, eine lautstarke Detonation. Bei der näheren Überprüfung des Umfelds fanden diese schließlich ein Geschäft in der Salzstraße vor, dessen Schaufenster zerstört war. Teile des Mobiliars im Inneren hatten Feuer gefangen, welches die Beamten mit Unterstützung der hinzugezogenen Feuerwehr löschten. Zwei Personen, welche oberhalb des Geschäfts in dem Gebäude schliefen, konnten unverletzt evakuiert werden. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Zu den bislang unklaren Hintergründen leitete die Kriminalpolizei bereits umfangreiche Ermittlungen ein.

Verkehrskontrolle

Teuchern OT Plotha – Auf der B87 kontrollierten Polizeibeamte am frühen Freitagmorgen den Führer eines Pkw, zunächst aufgrund mangelhafter Fahrzeugbeleuchtung. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde daraufhin festgestellt, dass für das Kraftfahrzeug keine erforderliche Haftpflichtversicherung bestand. Im weiteren Kontrollverlauf verhielt sich der 35-jährige Fahrer immer auffälliger, weshalb ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Nachdem dieser positiv ausfiel, musste der indische Staatsbürger die Beamten zur Abgabe einer Blutprobe in ein Krankenhaus begleiten. Die Weiterfahrt wurde ihm abschließend untersagt.

Diebstahl

Weißenfels – Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße erstattete am Freitagmorgen Strafanzeige. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum Untergeschoss des Gebäudes, brachen dort das Schloss seines Kellerabteils auf und stahlen daraus ein hochwertiges Pedelec. Der Schaden soll bei über 4.000 Euro liegen. Das Rad wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben.

Tor beschädigt

Elsteraue OT Tröglitz – Im Gewerbegebiet Tröglitz kam es am Freitagvormittag zu einem Verkehrsunfall. Ein Baggerfahrer rangierte mit seiner Maschine in der Dr.-Fischer-Straße und stieß dabei gegen ein Zufahrtstor. Das Baufahrzeug und dessen Führer blieben ohne Blessur. Lediglich an der Umfriedung entstanden einige Hundert Euro Sachschaden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Burgenlandkreis

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.