Polizeimeldung Saalekreis, 16.01.2026: Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Das Polizeirevier Saalekreis informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Freitag, dem 16.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für den Saalekreis hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Merseburg - Am 15.01.2026 gegen 16:30 führten die Polizeibeamten im Rahmen der Streifentätigkeit Verkehrskontrollen durch. Sie unterzogen einen PKW Skoda einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle in der König-Heinrich-Straße. Eine Überprüfung des Fahrzeugs im polizeilichen Auskunftssystem ergab, dass dieser über keine gültige Haftpflichtversicherung verfügt. Der Fahrzeugführer wurde diesbezüglich belehrt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahrlässige Brandstiftung

Schkopau – Am 16. Januar 2026, kurz nach 03:00 Uhr, ging ein Notruf ein, dass in einem Wohnhaus im Ortsteil Röpzig möglicherweise ein Brand ausgebrochen sei. Umgehend wurden alle Rettungskräfte zum Einsatzort entsandt, wo eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden konnte. Vor Ort konnte der 45-jährige Bewohner des Hauses und sein kleines Kind in Sicherheit gebracht werden. Beide wurden aufgrund einer Rauchgasintoxikation medizinisch versorgt und in ein Klinikum zur weiteren Behandlung verbracht. Nach ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass es zuvor in dem Gebäude zu einem Wasserrohrbruch gekommen war, wodurch die Heizungsanlage ausgefallen war. In der Folge hatte der 45-Jährige einen Holzkohlegrill in das Haus gestellt, um damit sowohl zu grillen als auch das Gebäude zu beheizen. Nachdem beide gegen Abend zu Bett gegangen waren, wachte der Mann gegen 03:00 Uhr durch Hundegebell auf, bemerkte den Rauch und konnte noch eigenständig den Notruf absetzen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Zusammenhang mit einem aktuellen Vorfall, welcher glücklicherweise noch glimpflich ausgegangen ist, möchten wir dringend darauf hinweisen, dass das Grillen mit offenen Feuerquellen in geschlossenen Räumen eine Lebensgefahr darstellt. Die Verwendung von Grills oder ähnlichen Geräten in Innenräumen birgt nicht nur die Gefahr eines Brandes, sondern kann auch zu einer gefährlichen Rauchgasvergiftung führen, die im schlimmsten Fall lebensbedrohlich ist.

Bedrohung

Merseburg – Am 15. Januar 2026, gegen 16:50 Uhr, wurde der Polizei eine Bedrohung gemeldet. Der 26-jährige Tatverdächtige begab sich dabei zur Dienststelle einer 55-Jährigen und bedrohte sie verbal, bevor er den Tatort wieder verließ. Trotz einer umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der namentlich bekannte Tatverdächtige bislang nicht angetroffen werden. Die Ermittlungen zur Klärung des Vorfalls wurden aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Saalekreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Saalekreis - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.