Polizei-News Rockenhausen (Donnersbergkreis), 16.01.26: Verdacht auf Drogen am Steuer

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Rockenhausen (Donnersbergkreis) gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

Am frühen Donnerstagnachmittag wurden bei einem 35-jährigen Autofahrer aus dem Donnersbergkreis im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Luitpoldstraße typische Auffälligkeiten eines akuten Drogenkonsums festgestellt. Die Durchführung eines Drogentests wurde verweigert. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel sowie der Fahrzeugschein wurden präventiv sichergestellt. Nach den ersten Ermittlungen dürfte der Mann einen Führerschein besitzen, führte diesen allerdings nicht mit.

Gegen den Autofahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Sollte die Blutprobe den Verdacht erhärten, muss er mit einem Bußgeld von mindestens fünfhundert Euro zuzüglich Verfahrenskosten, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Abhängig vom konsumierten Betäubungsmittel, wird zudem auch die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erfolgen. Weiterhin wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, die eine Eignungsprüfung durchführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Rockenhausen vom 16.01.2026 gegen 13:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Donnersbergkreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.