Polizei-News Ludwigshafen, 16.01.26: Senior wird Opfer von Online-Trading-Betrug

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Ludwigshafen. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Ein 82-jähriger Mann aus Ludwigshafen wurde erstmals am 30.08.2025 per Anzeige auf eine vermeintlich lukrative Online-Trading-Plattform aufmerksam. Nach seiner Anmeldung brachten ihn vermeintliche Ansprechpartner dazu, mehrere Transaktionen in Höhe von rund 150.000 Euro zu tätigen.Als der Senior im Dezember 2025 Geld von seinem Depot abheben wollte, konnte er keinen Kontakt zu seinen Ansprechpartnern herstellen und bemerkte, dass er Opfer eines Betrugs wurde.

Beachten Sie Hinweise der Polizei: Wie man unseriöse Online-Anbieter entlarven kann:

  • Im Internet und in Sozialen Netzwerken kursiert viel fragwürdige Werbung für Geldanlagen rund um Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.
  • Oft wird eine sehr hohe Rendite versprochen. Meist bleibt das Geschäftsmodell aber völlig unklar.
  • In vielen Fällen handelt es sich vermutlich um verbotene Schneeballsysteme, bei denen man weitere zahlende Teilnehmende werben soll. Auch Betrug ist nicht auszuschließen.

Weitere Informationen und Hinweise zum Schutz vor Betrug finden Sie auch in der Pressemeldung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz vom 14.01.2026 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/29763/6196027

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rheinpfalz vom 16.01.2026 gegen 12:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.