Polizei-News Emsdetten, 16.01.26: Emsdetten, 8-Jähriger bei Dooring-Unfall leicht verletzt, Autofahrerin flüchtet
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Emsdetten. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (13.01.26) ist ein 8-jähriger Junge leicht verletzt worden. Es handelt sich um einen sogenannten Dooring-Unfall. Die am Unfall beteiligte Autofahrerin flüchtete.
Der Unfall ereignete sich am Morgen gegen 07.40 Uhr an der Straße Padkamp auf Höhe der ehemaligen Kardinal-von-Galen-Grundschule. Der Junge aus Emsdetten war mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule. Da öffnete eine unbekannte Autofahrerin die Fahrertür ihres am Fahrbahnrand parkenden Wagens. Der 8-Jährige touchierte mit dem Rad die Tür und stürzte. Der Junge wurde leicht verletzt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in geringer Höhe.
Die Autofahrerin, die den Schilderungen zufolge mit einem schwarzen Skoda unterwegs war, entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Die Polizei ermittelt zu dieser Verkehrsunfallflucht. Hinweise zum Unfall sowie zur flüchtigen Autofahrerin nimmt die Wache in Emsdetten entgegen: Telefon 02572/9306-4415.
Wie Sie Dooring-Unfälle vermeiden
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahr von Dooring-Unfällen hin. Gefährdet sind vor allem Radfahrer, wenn ein Autofahrer oder Beifahrer seine Wagentür öffnet, ohne sich zuvor zu vergewissern, ob sich von hinten kein Verkehrsteilnehmer nähert. Helfen Sie mit, Dooring-Unfälle zu vermeiden. Dafür gibt es einen einfachen Trick: Den sogenannten "Holländischen Griff".
Greifen Sie beim Aussteigen auf der Fahrerseite immer mit der rechten Hand nach dem Türgriff. Sie drehen sich automatisch nach hinten und Ihr Sichtfeld erweitert sich. So können Sie Rad- oder E-Scooter-Fahrende, Fußgänger und Jogger frühzeitig erkennen. Beim Aussteigen auf der Beifahrerseite greifen Sie mit der linken Hand nach dem Türgriff. So erzielen Sie den gleichen Effekt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Steinfurt vom 16.01.2026 gegen 10:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Steinfurt:
- Polizei-News Rheine, 15.01.26: Rheine, Diebstähle aus Kfz
- Polizei-News Steinfurt, 15.01.26: Altenberge, Brand eines leerstehenden Gebäudes, keine Personen verletzt
- Polizei-News Ladbergen, 14.01.26: Ladbergen, Wettringen, räuberischer Diebstahl an Haustür, Täter stehlen Handys
- Polizei-News Greven, 14.01.26: Greven, Einbruch in Einfamilienhaus
- Polizei-News Emsdetten, 14.01.26: Emsdetten, Einbruch in Wohnhaus, Täter erbeuten Bargeld und Schmuck
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.