Polizei-News Görlitz, 16.01.26: Waffenfund bei Grenzkontrolle - Bundespolizei stellt mehrere verbotene Gegenstände sicher

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Görlitz. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr kontrollierten Beamte der Bun-despolizei im Rahmen der Grenzkontrollen am AutobahngrenzübergangLudwigsdorf BAB4 einen blauen Transporter mit rumänischer Zulassung.Der 23-jährige rumänische Fahrer wurde vor der anschließenden Durch-suchung gefragt, ob er gefährliche Gegenstände mitführe - dies bestä-tigte er. Bei der Kontrolle fanden die Beamten griffbereit einen Teleskop-schlagstock, ein Kampfmesser sowie ein Reizstoffsprühgerät.Bei allen drei Gegenständen handelte es sich um verbotene Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Das Reizstoffsprühgerät verfügte über keine Prüfzeichen und war nicht als Tierabwehrspray zugelassen. Das Kampfmesser wies mit seiner feststehenden 19‑Zentimeter-Klinge eine die erlaubte Klingenlänge von 12 Zentimetern deutlich überschreitende Länge auf; ein berechtigtes Führinteresse lag nicht vor. Das Führen eines Teleskopschlagstocks ist in Deutschland generell untersagt.

Auf Nachfrage gab der Rumäne an, die Gegenstände zum Selbstschutzmitzuführen.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren im Zusammenhang mit demverbotenen Reizstoffsprühgerät und dem Kampfmesser sowie ein Bußgeldverfahren wegen des Teleskopschlagstocks eingeleitet. Die Waffen wurden sichergestellt.

Im Anschluss durfte der Fahrer seine Reise ohne die verbotenen Gegen-stände fortsetzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 16.01.2026 gegen 09:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.