Polizei-News Weinheim, 15.01.26: Brandgeruch in Mehrfamilienhaus löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Weinheim gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Weinheim zu einem gemeldeten Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Fichtestraße alarmiert. Neben der Abteilung Stadt rückte die Feuerwehrabteilung Sulzbach zur Unterstützung mit an. Der Brandgeruch war deutlich im Treppenhaus wahrnehmbar. Rauch oder offene Flammen zeigten sich zu keinem Zeitpunkt.

Nach dem Eintreffen leitete die Feuerwehr umgehend eine umfassende Erkundung ein. Ein Löschangriff wurde aufgebaut. Mehrere Trupps unter Atemschutz kontrollierten systematisch das gesamte Gebäude. Alle Bereiche vom Keller über sämtliche Wohnungen bis in den Dachbereich wurden kontrolliert. Auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um mögliche Brandstellen auszuschließen. Auch eine Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde aufgebaut, um die Maßnahmen sicher und strukturiert durchführen zu können.

Trotz der intensiven Kontrollen konnte keine Ursache für den Brandgeruch festgestellt werden. Im Verlauf des Einsatzes war der Geruch nicht mehr wahrnehmbar. Eine Brandgefahr ließ sich eindeutig ausschließen.

Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort und begleiteten den Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Weinheim vom 15.01.2026 gegen 21:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rhein-Neckar-Kreis und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.