Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 15.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld sucht in Anhalt-Bitterfeld nach Zeugen für einen aktuellen Fall?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Eine 57 Jahre alte VW-Fahrerin touchierte am 15.01.2026 gegen 7.30 Uhr in der Köthen er August-Bebel-Straße im Vorbeifahren die geöffnete Tür eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW VW. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Die Schadenssumme am PKW der 57-Jährigen wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Gegen 14 Uhr des 14.01.2026 befuhr eine 50-Jährige mit einem PKW Skoda in Köthen die Leopoldstraße in Richtung Lange Straße. Als sie nach links in die Augustenstraße abbiegen wollte, kam es zu einem Zusammenstoß mit der sich im Überholvorgang befindlichen 56 Jahre alten Toyotafahrerin. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt annähernd 2.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 14.01.2026 beabsichtigte ein 84 Jahre alter BMW-Fahrer gegen 12 Uhr in Zörbig von der Florian-Geyer-Straße aus nach links in den Thomas-Müntzer-Weg abzubiegen. Dabei kam es im Kurvenbereich zu einer seitlichen Kollision mit einer ihm entgegenkommenden 75-jährigen Nutzerin eines Nissan. Der Sachschaden an ihrem PKW liegt bei circa 200 Euro. Der Schadensumfang am BMW beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
In Zerbst war ein 27-Jähriger am 15.01.2026 gegen 2 Uhr mit einem PKW BMW in der Fuhrstraße in Richtung Roßlauer Straße unterwegs. Er verlor sodann die Kontrolle über seinen Wagen, geriet auf die Gegenfahrbahn, kam in der weiteren Folge nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Grundstückszaun. Der Nutzer erlitt leichte Verletzungen und sein Wagen wirtschaftlichen Totalschaden. Der finanzielle Umfang beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der BMW nicht zugelassen und der Lenker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er mit einem vorläufigen Wert von 1,8 Promille unter Alkoholeinfluss. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen und die Weiterfahrt untersagt.
Wildunfall
Ein Gesamtschaden in Höhe von annähernd 2.000 Euro verzeichnete die Polizei bei einem Wildunfall am 14.01.2026 gegen 18 Uhr zwischen Aken und Kleinzerbst. Demzufolge stieß zunächst ein 43 Jahre alter Kiafahrer, der auf der K 2080 in Richtung Aken unterwegs war mit einem die Fahrbahn querenden Reh zusammen und in der weiteren Folge eine sich im Gegenverkehr befindliche 34-Jährige Lenkerin eines PKW Audi. Die Fahrzeugführer wurden nicht verletzt.
Von einem Firmengelände eines ortsansässigen Betriebs in der Halleschen Straße in Bitterfeld entwendeten bislang unbekannte Täter mehrere hundert Kilogramm Edelmetalle. Im Zeitraum vom 19.12.2025 gegen 15:00 Uhr bis zum 30.12.2025 um 11:00 Uhr verschafften sich die Täter unbefugt Zutritt zum Firmengelände und erbeuteten Edelmetalle im Wert von ungefähr 12.500 Euro.
Ergänzungsmeldung
Bei dem Diebesgut handelt es sich im speziellen um sogenannte Edelstahl-Flansche mit einem Durchmesser von circa 1 bzw. 1,5 m. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Händler, Gewerbetreibende oder auch Privatpersonen, denen gezielt entsprechende Metallteile zum Kauf angeboten oder die auf Onlineverkaufsplattformen auf entsprechende Inserate aufmerksam wurden, sich unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de mit dem Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen in Verbindung zu setzen. Ein Vergleichsbild ist als Anlage beigefügt.
Zeugenaufruf
Einer Angestellten eines Supermarktes im Bernsteinring in Bitterfeld -Wolfen fielen gegen 18.30 Uhr des 14.01.2026 zwei Männer auf, die auffällig durch die Gänge liefen. In ihrem Einkaufswagen lag eine größere Anzahl an Fischwaren. Als die Beiden Kaffeepäckchen in ihren Rucksäcken verstauen wollten, sprach die Mitarbeiterin sie daraufhin an. Einer der Männer stieß sie nun zur Seite und beleidigte sie. Die vermeintlichen Diebe ließen sodann alles stehen und liegen und flüchteten ohne Beute aus dem Ladengeschäft. Auf dem Parkplatz stiegen sie in einen blauen PKW Opel ohne Kennzeichen und fuhren über die Friedensstraße in Richtung Innenstadt davon. Die Täter waren komplett schwarz gekleidet und trugen schwarze Rucksäcke. Sie waren circa 20 Jahre alt und zwischen 1,8 und 1,9 m groß. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern führten nicht zum Erfolg. In diesem Zusammenhang werden Zeugenhinweise erbeten. Sachdienliche Angaben nimmt das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Diebstahl
Zwischen 12 und 14 Uhr des 14.01.2026 stahlen dreiste Diebe einen vor einem Wohnhaus in der Straße „Priegnitz“ in Zerbst abgestellten schwarzen E-Scooter im Wert von etwa 350 Euro. Der Roller war ordnungsgemäß gesichert.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 14.01.2026: Verkehrsunfall mit Personenschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 13.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 12.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 12.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 12.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.