Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 15.01.2026: Kriminaltechniker im Nachteinsatz und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Schulzendorf, Königs Wusterhausen und auf der BAB 10 bei Niederlehme. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 15.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Schulzendorf, Königs Wusterhausen, die BAB 10 bei Niederlehme und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Schulzendorf: Kriminaltechniker im Nachteinsatz

Ein Wohnungseinbruch, der am Mittwoch im Tagesverlauf in der Hennigsdorfer Straße verübt worden war, wurde der Polizei um 21:15 Uhr angezeigt. Kriminelle hatte ein Einfamilienhaus aufgebrochen und auf ihrer Beutesuche eine Spur der Verwüstung in mehreren Räumen verursacht.

Der bislang absehbare Schaden wurde vierstellig angegeben. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen kamen ab Mitternacht Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 01:13 Uhr

Königs Wusterhausen: Glatteis-Stürze mit dem Fahrrad

Die überfrorenen Straßen wurden wie am Dienstagmorgen auch am Mittwochabend wieder mehreren Verkehrsteilnehmern zum Verhängnis. Nach 20:00 Uhr waren es innerhalb einer Stunde zwei Fahrradfahrer, die sich bei Stürzen Verletzungen zuzogen.

Zur Storkower Straße in Königs Wusterhausen wurde die Polizei kurz nach 20:00 Uhr gerufen, nachdem sich dort ein 63-jähriger Mann beim Fahrradsturz verletzt hatte und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Eine dreiviertel Stunde später bot sich den Beamten das gleiche Bild in der Berliner Chaussee von Lübben. Dort hatte eine 53-jährige Frau beim Sturz vom Fahrrad ebenfalls Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 01:12 Uhr

BAB 10 bei Niederlehme: Seitliche Kollision

Kurz nach 17:30 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch über einen Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost informiert. Unweit der Ausfahrt Niederlehme waren bei einem Überholvorgang ein HYUNDAI-SUV und ein PKW MERCEDES seitlich zusammengestoßen.

Verletzt wurde niemand, aber bei einem fünfstelligen Sachschaden musste für ein Fahrzeug der Abschleppdienst bestellt werden. Die Verkehrswarnmeldung wegen der zeitweiligen Sperrung der Autobahn konnte nach einer halben Stunde wieder aufgehoben werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 01:11 Uhr

Senzig: Transporter aufgebrochen

Einbrecher trieben in der Nacht zum Mittwoch im Grünen Weg ihr Unwesen, wie der Polizei am frühen Nachmittag angezeigt worden war. Ein MERCEDES-Sprinter war gewaltsam geöffnet worden, um daraus Ton- und Elektrotechnik zu stehlen.

Ein Schaden von mehreren hundert Euro wurde protokolliert, erste Spuren gesichert und die weiteren Ermittlungen an die Kriminalpolizei übergeben.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 01:10 Uhr

Schönefeld: Kollision mit drei Fahrzeugen

Polizeibeamte waren am Mittwochmittag zur Verkehrsunfallaufnahme auf der Bundesstraße 96 gefragt. Auf der Kreuzung zur B 96a waren drei PKW, ein RENAULT, ein SUZUKI und ein AUDI aneinandergeraten, was Sachschäden von mindestens 15.000 Euro zur Folge hatte.

Verletzt wurde niemand, aber zwei Autos waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Bis 14:00 Uhr sorgten die zeitweiligen Sperrungen für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf beiden Bundesstraßen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 01:08 Uhr

Schönefeld: Rollerfahrer nach Verkehrsunfall im Krankenhaus

Rettungswagen und Polizei wurden am Mittwoch zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall in die Alfred-Döblin-Allee gerufen. Der Fahrer eines FORD-Transporters hatte beim Abbiegen einen E-Roller übersehen, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Der 38-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Die Sachschäden summierten sich einer ersten Schätzung zufolge auf rund 2.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 01:07 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.