Polizei-News Neustrelitz, 15.01.26: Warnung vor falschen Polizisten und Schockanrufen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Neustrelitz. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Aktuell kommt es im Bereich Neustrelitz vermehrt zu Anrufen durch angebliche Polizisten.

Die Betrüger fragen am Telefon nach Geld und Wertgegenständen in der Häuslichkeit und äußern, dass Verbrecher im Wohnbereich der Angerufenen unterwegs wären. Aufgrund dessen sollen die Angerufenen sowohl ihre Wertgegenstände, als auch ihr Bargeld bereithalten, damit es durch die falschen Polizisten in Verwahrung genommen werden kann.Hierbei handelt es sich jedoch um einen Betrugsversuch und nicht um die Schilderung wahrer Begebenheiten.

Wir appellieren daher:

  • Seien Sie skeptisch!

  • Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon heraus und machen Sie keine Angaben zu Bargeldbeständen und Wertgegenständen.Die Polizei würde Sie am Telefon nie danach fragen.

  • Lassen Sie sich von den Betrügern nicht in Gespräche verwickeln. Beenden Sie das Telefonat, wenn Ihnen das Gespräch komisch vorkommt.

  • Wenden Sie sich im Zweifel an die Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 15.01.2026 gegen 12:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.