Polizei-News Lauterbach, 14.01.26: Ausgedacht statt ausgewiesen - Falsche Personalien bei Verkehrskontrolle
Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Lauterbach gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montag (12.01.), gegen 8.20 Uhr, stellte eine Streife der Polizeistation Lauterbach in der Kanalstraße einen grauen Ford Galaxy fest. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte der Fahrer keinen Ausweis vorzeigen und behalf sich stattdessen mit einer ganz eigenen Version seiner Personalien.Leider hatte sich der Mann dabei nicht alle Details seiner spontanen "Legende" gemerkt und verstrickte sich mehrfach in Widersprüche, was bei den Beamten schnell die Alarmglocken läuten ließ. Weitere Überprüfungen brachten schließlich ans Licht, dass es der Fahrer mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen hatte.
Auch der Grund für die kreative Namenswahl war schnell gefunden: Der 26-jährige Fahrer des Fords besitzt nämlich keine gültige Fahrerlaubnis.
Nun muss er sich aufgrund seiner falschen Angaben nicht nur einem Ordnungswidrigkeitenverfahren, sondern auch einem Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen.
Auch für den Halter des grauen Fords bleibt die Sache nicht folgenlos: Gegen ihn wird nun ebenfalls ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
(Polizeistation
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Osthessen vom 14.01.2026 gegen 15:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Vogelsbergkreis:
- Polizei-News Vogelsbergkreis, 13.01.26: Diebstahl von Kennzeichen, Einbruch in Betriebsgebäude, Einbruch in Einfamilienhaus
- Polizei-News Vogelsbergkreis, 12.01.26: Verkehrsunfallflucht in Schwalmtal-Vadenrod | Straßenlaterne beschädigt - Zeugen gesucht
- Polizei-News Vogelsbergkreis, 09.01.26: Container aufgebrochen
- Polizei-News Freiensteinau, 09.01.26: Schwerer Unfall auf der L 3181 mit drei Verletzten
- Polizei-News Vogelsbergkreis, 08.01.26: Diebstahl von Werkzeugen - Hausfassade beschädigt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.