Polizei-News Lindau, 14.01.26: Neuwaren für 11.600 Euro aus der Schweiz/Zoll stoppt Schmuggler mit "Umzugsgut"
Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Lindau. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mit verschiedenen Neuwaren aus der Schweiz im Wert von umgerechnet 11.600 Euro stoppten Zöllner am vergangenen Sonntag (11.01.2026) einen 35-jährigen Fahrer aus Tschechien auf der Autobahn 96 in Höhe Lindau. Angemeldet hatte er die Einfuhr nicht.
Die Ware, darunter neue Elektronikartikel, Markenbekleidung und Kosmetika, sollte im Auftrag einer in der Schweiz lebenden Tschechin als "Umzugsgut" nach Tschechien gebracht werden, eine entsprechende Anmeldung beim Zoll erfolgte aber nicht.
Nun ermittelt das Hauptzollamt Ulm im Rahmen eines Steuerstrafverfahrens gegen den Transporteur. Die Höhe der zu bezahlenden Einfuhrabgaben wird dem Beschuldigten noch bekanntgegeben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Ulm vom 14.01.2026 gegen 11:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.