Polizei-News Basel, 14.01.26: Einreiseversuch nach Deutschland endet mit dreimonatiger Haftstrafe
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Basel. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Bundespolizei hat einen 35-Jährigen Mann bei der Einreise nach Deutschland festgenommen. Dieser verbringt die nächsten Monate im Gefängnis.
Am späten Dienstagabend (13.01.2026) versuchte ein 35-Jähriger algerischer Staatsangehöriger über Basel mit einem Fernzug in die Bundesrepublik Deutschland einzureisen. Bei der Kontrolle der Personalien wurde festgestellt, dass der Mann mit zwei Haftbefehlen gesucht wird. Der Mann wurde in beiden Fällen wegen verschiedener Diebstahlsdelikte verurteilt. Die Bundespolizei verbrachte die Person in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt, wo er seine dreimonatige Haftstrafe verbüßen muss.Wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz wurde zudem ein Strafverfahren gegen den 35-Jährigen eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 14.01.2026 gegen 11:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
:
- Polizei-News Basel, 12.01.26: Kontrolle endet mit Sitzungshaft
- Polizei-News Basel, 19.12.25: Kürzlich Abgeschobener scheitert bei Einreise
- Polizei-News Basel, 08.12.25: Gesuchter im Fernreisezug festgenommen
- Polizei-News Basel, 01.12.25: Gesuchter Fälscher muss ins Gefängnis
- Polizei-News Basel, 28.11.25: Vier Fahndungen - Festnahme an der Schweizer Grenze
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.