Polizei-News Potsdam, 13.01.2026: Wohnungseinbrüche im Wohngebiet Stern

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über ein Vergehen in Stern. Was ist heute am Dienstag, den 13.01.2026 passiert?

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Für Stern hat die Polizei Brandenburg eine Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Am Montagabend zeigte der Bewohner einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Stern einen Einbruch an. In seiner Abwesenheit drangen unbekannte Täter auf den Balkon vor und brachen hier die Tür auf. Anschließend wurde die Wohnung durchwühlt. Nach den Erkenntnissen bei der Anzeigenaufnahme am Tatort fanden die Täter in der Wohnung Bargeld, welches sie entwendeten.

Um 21:00 Uhr wurde ein weiterer Einbruch in eine Erdgeschosswohnung im selben Stadtteil gemeldet, mehrere hundert Meter vom ersten Tatort entfernt. Auch in diesem Fall waren die Bewohner seit 10:00 Uhr abwesend und der Einbruch erfolgte über die Balkontür. Entwendet wurde hier offenbar nichts, der Sachschaden liegt bei geschätzt 200 Euro.

An beiden Tatorten kamen Kriminaltechniker zum Einsatz, welche Spuren sicherten. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den beiden Sachverhalten.

Montag, 12.01.2026, 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 13.01.2026, 10:33 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.