Polizei-News Steinen, 13.01.26: Zusammenstoß zwischen LKW und Regionalbahn verhindert

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Steinen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Durch das schnelle Eingreifen eines Polizisten konnte der Zusammenstoß zwischen einem liegengebliebenen LKW und einer Regionalbahn, an einem Bahnübergang verhindert werden. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Donnerstagnachmittag (08.01.2026) blieb ein 37-Jähriger ukrainischer Staatsangehöriger mit seinem LKW auf einem Bahnübergang auf der Wiesentalstecke zwischen Steinen und Maulburg stecken. Ein Zusammenstoß mit einer ankommenden Regionalbahn konnte durch das schnelle Eingreifen eines Beamten der Landespolizei verhindert werden. Der Fahrer des LKW wurde aufgefordert schnellstmöglich rückwärts vom Bahnübergang zu fahren, auch wenn dabei die sich senkende Schranke und eine Lichtzeichenanlage beschädigt wurden. Der Lokführer des Zuges hatte die Situation erkannt und sicherheitshalber eine Schnellbremsung eingeleitet. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Die Bundespolizei übernimmt nun die Ermittlungen aufgrund des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 13.01.2026 gegen 10:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Lörrach:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.