Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 12.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 12.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Zum Verkehrsunfall zwischen einem 21-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens VW und einem 63-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens Ford kam es am 11.01.2026, gegen 12:30 Uhr, auf der Bundesstraße B 184. Dabei befuhr der 21-Jährige die B 184 aus Richtung Wolfen kommend in Fahrtrichtung Dessau. Hier beabsichtigte der 21-jährige Fahrzeugführer an der Auffahrt Dessau Süd nach links auf die Bundesautobahn A 9 in Fahrtrichtung München abzubiegen, wobei er mit dem 63-jährigen Fahrzeugführer kollidierte, welcher die B 184 aus Richtung Dessau kommend in Fahrtrichtung Wolfen befuhr. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 40.000 Euro. Die B 184 musste zeitweilig an der Unfallstelle voll gesperrt werden.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 35-jähriger Fahrzeugführer eines Lastkraftwagen Opel befuhr am 11.01.2026, gegen 16:15 Uhr, die Landstraße L 135 aus Richtung Retzau kommend in Fahrtrichtung Kleckewitz. Hierbei kam es zur Kollision mit einem 22-jährigen Fahrradfahrer, welcher ebenfalls auf der L 135 in Fahrtrichtung Kleckewitz unterwegs war. Der Fahrradfahrer stürzte in der Folge der Kollision und verletzte sich nach ersten Erkenntnissen schwer. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 2.200 Euro.
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer des Lastkraftwagens ein Atemalkoholtest mit einem vorläufigen Ergebnis von 1,09 Promille durchgeführt. Der Mann musste sich daher einer Blutprobenentnahme unterziehen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die weitere Fahrt wurde vorerst untersagt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Zum Verkehrsunfall zwischen einer 82-jährigen Fahrzeugführerin eines Personenkraftwagens VW und einem 47-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens BMW kam es am 11.01.2026, gegen 17:15 Uhr, in der Klappgasse in Zerbst . Dabei befuhr die 82-Jährige die Klappgasse aus Richtung Neue Brücke kommend in Fahrtrichtung der Bundesstraße B 184. Hier kam es im Kurvenbereich zur Kollision mit dem entgegenkommenden 47-Jährigen, welcher die Klappgasse aus Richtung B 184 kommend in Fahrtrichtung Neue Brücke befuhr. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 5.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 38-jähriger Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens VW befuhr am 11.01.2026, gegen 18:00 Uhr, in Bitterfeld , die Friedensstraße in Fahrtrichtung Bismarckstraße mit der Absicht an der Kreuzung mit Lichtzeichenanlage nach rechts in die Dessauer Straße abzubiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit einer 51-jährigen Fußgängerin, welche die Friedensstraße auf Höhe der Lichtzeichenanlage überquerte. Die Fußgängerin verletzte sich nach ersten Erkenntnissen schwer. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 2.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Zum Verkehrsunfall zwischen einem 37-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens Ford und einer 36-jährigen Fahrzeugführerin eines Personenkraftwagens VW kam es am 12.01.2026, gegen 12:15 Uhr, in Wülknitz . Dabei befuhr der 37-Jährige den Baasdorfer Weg mit der Absicht auf die Hallesche Straße einzubiegen. Hierbei kollidierte er mit der 36-jährigen Fahrzeugführerin des Personenkraftwagens VW, welche die Hallesche Straße in Fahrtrichtung Kleinwülknitz befuhr. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 7.500 Euro.
Sachbeschädigung an einem Personenkraftwagen
Am Abend des 11.01.2026 wurde eine Sachbeschädigung in Zerbst bekannt. Bisher unbekannte Täter beschädigten im Laufe des Tages die Frontscheibe eines in der Jeversche Straße abgestellten Personenkraftwagens Skoda. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Diebstahl
Am Morgen des 12.01.2026 wurde der Diebstahl eines Regenwasserfallrohrs bekannt. Bisher unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom Nachmittag des 07.01. bis Vormittag des 09.01.2026 von einem Wohnhaus in der Rheinstraße in Brehna ein Fallrohr aus Kupfer. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 100 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Fahren unter der Wirkung alkoholischer Getränke
Am Abend des 11.01.2026 wurde in Maxdorf , auf der Kreisstraße K 2097, bei einem 22-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens VW eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,66 Promille. Da der Wert des Vortests über dem Erlaubten lag, folgte ein beweissicherer Test auf der Dienststelle. Auch hier lag der Wert des 22-Jährigen im unerlaubten Bereich. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.