Polizei-News Brandenburg - Erkner, 12.01.26: Graffiti-Sprayer vorläufig festgenommen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall in Brandenburg - Erkner. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Sonntagmorgen nahm die Bundespolizei zwei Graffiti-Sprayer vorläufig fest, die zuvor eine Bahn am Bahnhof Erkner besprüht hatten.
Gegen 4 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG die gegenwärtige Besprühung eines Wagens im Bahnhof Erkner auf einer Gesamtfläche von etwa acht Quadratmetern. Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen das Duo kurz darauf vorläufig fest und stellten diverse Sprayerutensilien als Beweismittel sicher. Die Kleidung der Täter wies Farbspuren auf.
Die Einsatzkräfte brachten die beiden 23- und 26-jährigen Deutschen zur weiteren Bearbeitung in die Dienststelle. Dort identifizierte der Zeuge die beiden bislang noch nicht im Zusammenhang mit Sachbeschädigungen in Erscheinung getretenen Deutschen zweifelsfrei.
Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzmaßnahmen vor Ort.
Die Bundespolizei leitete Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Einsatzkräfte die Männer auf freien Fuß.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 12.01.2026 gegen 14:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.