Polizei-News Weil am Rhein, 12.01.26: Bundespolizei setzt Einreisesperre durch
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Weil am Rhein. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Trotz eines bestehenden Einreiseverbots versuchte ein 26-Jähriger nach Deutschland einzureisen. Die Bundespolizei verweigerte ihm die Einreise und wies ihn in die Schweiz zurück.
Am Sonntagnachmittag (11.01.2026) versuchte der algerische Staatsangehörige am Grenzübergang, Weil am Rhein - Friedlingen nach Deutschland einzureisen. Bei der Kontrolle des Mannes in der grenzüberschreitenden Straßenbahn stellte sich heraus, dass die Bundespolizei den Mann erst wenige Tage zuvor aufgrund eines unerlaubten Aufenthaltes nach Frankreich zurückgeschoben hatte. Deswegen besteht gegen ihn ein mehrjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ein und wies den Mann in die Schweiz zurück.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 12.01.2026 gegen 14:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Lörrach und Umgebung:
- Polizei-News Lörrach, 07.01.26: Festnahme wegen Diebstahl und zur Abschiebung
- Polizei-News Weil am Rhein, 07.01.26: Gesuchter muss in Untersuchungshaft
- Polizei-News Rheinfelden, 05.01.26: Mann kann 3.600 Euro zahlen und entgeht einer Haftstrafe
- Polizei-News Weil am Rhein, 02.01.26: Festnahme wegen fünfmonatiger Freiheitsstrafe
- Polizei-News Weil am Rhein, 30.12.25: Einreise mit gefälschten Dokumenten verhindert
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.