Polizeimeldung Magdeburg, 11.01.2026: Unfallgeschehen nach Schneefall und Winterglätte
Die Polizeiinspektion Magdeburg berichtet am Morgen über ein Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Sonntag, dem 11.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
Aufgrund des einsetzenden Schneefalls und der dadurch entstandenen Winterglätte wurden im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei insgesamt 28 Verkehrsunfälle verzeichnet. Davon ereigneten sich 23 Unfälle auf der A2, drei auf der A14 sowie zwei auf der A36. Glücklicherweise blieben bis auf drei Leichtverletzte, die vor Ort ambulant behandelt wurden, alle weiteren Fahrzeugführer unverletzt.
Der Großteil der Unfälle betraf alleinbeteiligte Fahrzeuge, die ins Schleudern gerieten und mit der Leitplanke kollidierten oder von der Fahrbahn abkamen.
Ersten Ermittlungen zufolge waren die nicht angepassten Geschwindigkeiten bei der vorherrschenden Witterung die Unfallursache.
Die beteiligten Fahrzeuge wurden zum Teil schwer beschädigt und mussten durch ortsansässige Abschleppunternehmen geborgen werden.
Parallel dazu hatten auf der A2 und A14 mehrere Lkw-Fahrer an den Autobahnauffahrten und auf ansteigenden Streckenabschnitten Schwierigkeiten, ihre Fahrzeuge unter Kontrolle zu halten. Wegen des fehlenden Halts auf der Fahrbahn gerieten die Lkw ins Rutschen und stellten sich teilweise quer. Mithilfe von Schneeketten gelang es einzelnen Fahrern, ihre Fahrzeuge wieder fahrbereit zu machen, sodass keine längeren Sperrungen entstanden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.