Polizei-News Jerichower Land, 09.01.2026: Führen eines Fahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel

Das Polizeirevier Jerichower Land informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Freitag, dem 09.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / TNN / Tobias Junghannß

Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Führen eines Fahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel

Möser OT Hohenwarthe, Landstraße 52, 08.01.2026, 07:56 Uhr Im Rahmen einer Unfallaufnahme wurde durch die Polizei festgestellt, dass einer der Beteiligten des Unfalls, der nicht Unfallverursacher ist, unter dem Einfluss von Cannabis und Methamphetamin ein Fahrzeug geführt hat. Dies ergab ein freiwillig durchgeführter Vortest. Es erfolgte die Blutprobenentnahme im Krankenhaus und ein Verfahren gemäß § 24a StVG wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt.

Unfall mit eingeklemmter Person

Burg, Landstraße 52, 08.01.2026, 11:16 Uhr Über die Rettungsleitstelle wird die Polizei über einen Unfall mit eingeklemmter Person informiert. Bei Eintreffen der Beamten ist die Feuerwehr bereits mit der Rettung der Person beschäftigt, während durch den Notarzt erste medizinische Hilfe geleistet wurde. Zur Unfallursache kann bisher gesagt werden, dass die 41-jährige Fahrzeugführerin auf winterglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam und hier gegen einen Baum prallte. Nach Rettung der Fahrzeugführerin musste sie schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Weitere Insassen befanden sich nicht im Fahrzeug; auch wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer einbezogen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden und dieses musste abgeschleppt werden.

Einbruch in Gartenlaube - Dieb spaziert mit aktiver Kamera durch Burg

Burg, Feldmark-Bürgermark, 08.01.2026, 15:00 Uhr Der 61-jährige Geschädigte erschien im Polizeirevier in Burg und teilte den Beamten vor Ort mit, dass sich eine ihm unbekannte Person in seiner Gartenlaube aufhält. Dies konnte er anhand seiner installierten Sicherheitskamera feststellen. Die Beamten verlegten nun zusammen mit dem Geschädigten zur Gartenlaube. Durch die Beamten und den Geschädigten wurde festgestellt, dass der später 26-jährige Beschuldigte die Kamera demontiert hatte und sie im aktiven Zustand bei sich führen musste. Durch einen Blick auf das Livebild konnte ein genauer Ort in Burg durch die Beamten festgestellt werden. Augenscheinlich lief der Beschuldigte direkt vor dem Polizeirevier lang. Nach kurzer Meldung über den Umstand brauchten die Beamten der Wache nur noch vor die Tür zu gehen, um den Beschuldigten zur weiteren Sachverhaltsklärung mit ins Polizeirevier zu nehmen. Dieser führte nicht nur die gestohlene Kamera bei sich, sondern auch ein weiteres Gartengerät, welches einer weiteren Geschädigten zugeordnet werden konnte. Gegen den 26-Jährigen wurden nun mehrere Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Burg, August-Bebel-Straße, 09.01.2026, 12:59 Uhr Durch die Polizei konnte ein 35-jähriger Beschuldigte als Fahrzeugführer eines PKW in der August-Bebel-Straße festgestellt werden. Dieser ist nach rechtskräftiger Entziehung der Fahrerlaubnis nicht mehr zum Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr berechtigt. Auf dem Beifahrersitz befand sich die Halterin des Fahrzeugs, welche die Fahrt fortführen konnte. Diese erwartet wie den 35-Jährigen nun ebenso ein Strafverfahren, da sie die Fahrt geduldet hat.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.