Polizei-News A9 Höhe des Hermsdorfer Kreuzes, 09.01.26: Nebenfahrbahn der A9 am Hermsdorfer Kreuz nach Lkw-Unfall gesperrt
Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in A9 Höhe des Hermsdorfer Kreuzes gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Aktuell ist die Nebenfahrbahn der A9 in Fahrtrichtung Berlin Höhe des Hermsdorfer Kreuzes gesperrt. Grund dafür ist ein Lkw-Unfall, welcher sich heute Morgen gegen 09:30 Uhr ereignete.
Der 61-jährige Fahrer eines Sattelzuges kam nach eigenen Angaben zu weit nach rechts von seiner Fahrspur ab und durchfuhr einen Schneehaufen. Der Sattelzug geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit der Betongleitwand. Dabei überfuhr er den dort aufgestellten Verkehrsteiler.
In der weiteren Folge kippte der Sattelzug auf der Nebenfahrbahn auf die rechte Fahrzeugseite.
Deswegen sind die Nebenfahrbahn sowie die Zufahrt zur Tankstelle Shell am Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Berlin gesperrt.
Der Fahrer blieb unverletzt.
Aufgrund des Verkehrsunfalls riss die rechte Seite des Sattelaufliegers aus. Dieser ist voll mit Motorteilen beladen.
Die Bergungsmaßnahmen dauern noch voraussichtlich bis 15:00 Uhr an. Der Sattelzug muss hierfür vollständig entladen werden. Außerdem wird ein Kran benötigt.
Der entstandene Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.
Verkehrsteilnehmer, welche von der A9 in Fahrtrichtung Berlin auf die A4 wechseln möchten, müssen eine Umleitung über die Anschlussstelle Hermsdorf-Süd nutzen und anschließend über die Landstraße bis zu den nächsten Anschlussstellen der A4 - Stadtroda oder Hermsdorf-Ost - fahren. Alternativ kann die Ausfahrt Bad Klosterlausnitz (A9 Richtung Berlin, 1. Ausfahrt nach dem Hermsdorfer Kreuz) genutzt werden, um auf die Richtungsfahrbahn München zu wechseln und somit über das Hermsdorfer Kreuz auf die A4 zu gelangen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Autobahnpolizeiinspektion vom 09.01.2026 gegen 13:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.