Polizei-News Altmarkkreis Salzwedel, 08.01.2026: Diebstahl von Kupferrohren und weitere Fälle

Das Polizeirevier Salzwedel informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Salzwedel, Klötze und Miesterhorst. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 08.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für Salzwedel, Klötze und Miesterhorst hat das Polizeirevier Salzwedel mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Salzwedel: Diebstahl von Kupferrohren

Salzwedel, Vor dem Lüchower Tor, 03.01.2026 – 07.01.2026

Unbekannte Täter entwendeten in Salzwedel vom Gelände des Gymnasiums zwischen Samstag und Mittwoch kupferne Fallrohre der Dachrinne. Der entstandene Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Auch an einer Sporthalle in der Schülkestraße wurden Kupferfallrohre entwendet. Hier wird der Schaden ebenfalls in einem dreistelligen Bereich vermutet. Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Hinweise zu Tatverdächtigen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Salzwedel (03901 8480) zu melden.

Klötze: E-Scooter ohne Versicherung

Klötze, Bahnhofstraße, 07.01.2026, 14:05 Uhr

Ein 28jähriger befuhr mit einem E-Scooter am Mittwoch in Klötze den Gehweg auf der Bahnhofstraße, als er durch eine Polizeistreife angehalten und kontrolliert wurde. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Mann für sein Gefährt keine erforderliche Versicherung abgeschlossen hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Salzwedel: Unfall bei Spurwechsel

Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße, 07.01.2026, 16:45 Uhr

Auf der Ernst-Thälmann-Straße in Salzwedel in Richtung Magdeburger Straße fuhr am Mittwochnachmittag ein 55jähriger mit einem LKW auf der linken Fahrspur. Als er auf die rechte Fahrspur wechseln wollte übersah er einen 65jährigen in einem VW, der auf dieser Fahrspur unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird im oberen vierstelligen Bereich angesiedelt.

Miesterhorst: Wildunfall

Miesterhorst – Mieste, B188, 07.01.2026, 07:35 Uhr

Am Mittwochfrüh befuhr ein 59jähriger mit seinem VW die Bundesstraße 188 von Miesterhorst in Richtung Mieste, als er eine unerfreuliche Begegnung mit einem Reh hatte, welches dort plötzlich über die Straße lief. Trotz eines sofortigen Bremsmanövers konnte der Mann einen Zusammenprall mit dem Tier nicht mehr vermeiden. Für das Reh endete die Kollision mit dem Fahrzeug tödlich. Der VW erlitt einen Schaden im vierstelligen Bereich.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzwedel. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.