Polizei-News Hannover, 07.01.26: Kellerbrand im Niedersächsischen Umweltministerium

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Hannover. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Die automatische Brandmeldeanlage alarmiert frühzeitig die Feuerwehr und verhindert eine Brandausbreitung. Die Feuerwehr Hannover kann das Feuer in einem Kellerraum somit schnell löschen. Personen werden nicht verletzt.

Am heutigen Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Kellerbrand in das Niedersächsische Umweltministerium in die Archivstraße alarmiert. In der Regionsleitstelle ging um 15:55 Uhr die automatische Feuermeldung der Brandmeldeanlage ein, sodass umgehend der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 entsendet wurde.

Vor Ort bestätigte sich die Lage und es konnte erkundet werden, dass im Kellerbereich des Umweltministeriums zwei automatische Brandmelder ausgelöst hatten. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den betroffenen Raum im Keller schnell lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten. Nach kurzer Zeit konnte die Meldung "Feuer aus" gegeben werden. Abschließend wurden der Kellerbereich sowie Teile des Erdgeschosses mittels Druckbelüftungsgeräten entraucht.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude aufgrund des automatischen Räumungsalarms evakuiert, sodass keine Personen verletzt wurden. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen wurde nicht benötigt.

Die Feuerwehr war bis 17:30 Uhr mit 14 Einsatzkräften im Einsatz. Zur Schadensursache sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Hannover keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Hannover vom 07.01.2026 gegen 18:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.