Polizeieinsatz Altmarkkreis Salzwedel, 07.01.2026: Überholen im absoluten Überholverbot führt zu Verkehrsunfall
Das Polizeirevier Salzwedel berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 07.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Altmarkkreis Salzwedel hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall auf der K1095 aufgrund nicht witterungsangepasster Geschwindigkeit
K1095, Kassieck, 05.01.2026, 12:40 Uhr
Am 05.01.2026, um 12:40 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 1095 ein Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit einem Mercedes-Transporter die K 1095 aus Richtung Kassieck kommend in Richtung Lindstedt. Zwischen den beiden Ortschaften kam der Transporter aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit (Schneematsch) sowie unangepasster witterungsbedingter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte das Fahrzeug mit einem dort befindlichen Baum und kam anschließend auf dem angrenzenden Acker zum Stillstand. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Überholen im absoluten Überholverbot führt zu Verkehrsunfall
B 71, Abzweig Seeben, 05.01.2026, 13:59 Uhr Am Montag, den 05.01.2026, kam es um 13:59 Uhr auf der Bundesstraße 71, an der Abfahrt Seeben, zu einem Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Fahrzeugführer eines VW Tiguan befuhr die B 71 aus Richtung Salzwedel kommend in Richtung Niedersachsen. Auf Höhe der Kreuzung Seeben/ Rockenthin überholte er trotz bestehenden absoluten Überholverbots und durchgezogener Fahrbahnlinie ein vorausfahrendes Fahrzeug, eine 44-jährige Fahrzeugführerin mit einem Skoda Fabia. Sie beabsichtigte nach links in Richtung Rockenthin abzubiegen und zeigte dies ordnungsgemäß durch Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers an. In der weiteren Folge kam es beim Überholvorgang zum Zusammenstoß zwischen dem VW Tiguan und dem Skoda Fabia. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.
Verkehrsunfall bei Winterglätte
Verbindungsweg Wallstawe-Ellenberg, 06.01.2026, 13:52 Uhr Eine 34-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit einem Dacia Logan den genannten Verbindungsweg. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterglatter Fahrbahn kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Brückengeländer. Die Fahrzeugführerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Wildunfall auf der B 188
B 188, Solpke, 05.01.2026, 17:20 Uhr Zur genannten Unfallzeit kam es auf der Bundesstraße 188 zu einem Wildunfall. Ein 78-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit einem VW Tiguan die B 188 aus Richtung Gardelegen in Richtung Solpke. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn, wodurch es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug kam. Das Reh konnte am Unfallort nicht mehr aufgefunden werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Am VW Tiguan entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Verkehrsunfall infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei Winterglätte
B 188, Miesterhorst, 06.01.2026, 04:09 Uhr Ein 19-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit einem VW Touran die B 188 aus Richtung Miesterhorst kommend in Richtung Taterberg. In einer Linkskurve, auf Höhe des Abzweiges nach Dannefeld, kam das Fahrzeug infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterglatter Fahrbahn von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrsschild und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Am VW Touran entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Fahren eines E-Scooters ohne Pflichtversicherung
Salzwedel, Magdeburger Straße, 06.01.2026, 19:47 Uhr Zur genannten Tatzeit wurde in der Magdeburger Straße in Salzwedel eine männliche Person mit einem E-Scooter kontrolliert. Der 21-Jährige führte das Fahrzeug ohne gültige Pflichtversicherung. Gegen die Person wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Wildunfall auf der L 19 bei Schwiesau
L 19, Schwiesau, 06.01.2026, 21:01 Uhr Eine 25-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit einem VW Touran die L 19 aus Richtung Schwiesau in Richtung Klötze, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn querte. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Fahrzeug. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Am VW Touran entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Versuchter Betrug am Telefon – Seniorin rechtzeitig gewarnt
Gardelegen, 05.01.2026 Am Montag, den 05.01.2026, kam es gegen 10:40 Uhr zu einem versuchten Betrugsfall in Gardelegen. Eine 86-jährige Dame erhielt einen Anruf von einer unbekannten Mobilfunknummer. Die Anruferin gab sich als Mitarbeiterin einer Firma aus und behauptete, die Geschädigte habe Ware im Wert von 7.400 Euro bestellt, die nicht bezahlt worden sei. Zudem müsse sie angeblich zusätzlich 600 Euro Anwaltskosten begleichen. Die Seniorin ließ sich auf die Forderung ein, jedoch konnte eine geplante Überweisung in letzter Minute bei der Bank durch Angehörige verhindert werden.
Einen zweiten Versuch gab es am selben Tag im Bereich Arendsee. Hier wurden 20.000 Euro gefordert. Eine anstehende Überweisung sollte von dem Geschädigten freigegeben werden. Als das Gespräch beendet wurde, erfolgte ein zweiter Anruf, bei dem sich der Anrufer als vermeintlicher Abteilungsleiter eines Kreditinstitutes ausgab, um die Anruferin erneut unter Druck zu setzen. Dabei wurde eine echte Telefonnummer der Bank im Display angezeigt. Erst ein Anruf bei der Hausbank ergab die Rückmeldung, dass momentan keine freizugebenden Beträge für eine Überweisung ersichtlich sind.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
B 71, Winterfeld, 05.01.2026, 17:40 Uhr Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren eingesetzte Beamte die B 71 von Salzwedel in Richtung Gardelegen. In der Ortslage Winterfeld konnten die Beamten vor sich ein fahrendes Kleinkraftrad beobachten. Beim Hinterherfahren hielten die Beamten einen gleichbleibenden Abstand und erreichten eine Geschwindigkeit von bis zu 85 km/h. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Simson S51, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit eingetragen 60 km/ h beträgt. Der 15-jährige Fahrzeugführer konnte lediglich die Fahrerlaubnisklasse AM vorweisen. Vergaser und Motor des Kleinkraftrads wurden nachträglich verändert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Gegen den Jugendlichen wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Kontrolle eines Fahrzeugführers mit entzogenem Führerschein
Salzwedel, Braunschweiger Straße, 06.01.2026, 19:27 Uhr Am 06.01.2026 um 19:27 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Salzwedel einen VW Caddy auf dem Gelände einer Tankstelle. Das Fahrzeug wurde fahrend auf der Braunschweiger Straße in Richtung Ortsausgang Salzwedel festgestellt. Der 40-jährige Beschuldigte gab unaufgefordert an, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass ihm der Führerschein entzogen worden war. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzwedel. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.