Polizei-News Oberhavel, 07.01.2026: In Wohnung eingedrungen und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Hennigsdorf, Fürstenberg/Havel und auf der BAB 10/Birkenwerder. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 07.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Helbig

Für Hennigsdorf, Fürstenberg/Havel, die BAB 10/Birkenwerder und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Hennigsdorf: In Wohnung eingedrungen

Bisher Unbekannte haben zwischen Weihnachten und dem gestrigen Tage eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Nieder Neuendorf betreten und sämtliche Räume durchwühlt. Dabei entwendeten die Unbekannten Elektronik und Schmuck in dreistelligem Wert. Offenbar hatten sie das Türschloss manipuliert, um in die Wohnung zu gelangen.

Im Rahmen der Tatortarbeit fanden Polizeibeamte an zahlreichen Türen sogenannte Klebefäden, die alle bereits durchtrennt waren. Einbrecher bringen beispielsweise mithilfe einer Klebepistole derartige Fäden an Türen an, um später sehen zu können, ob jemand in der Wohnung ist. Zeugen, die derartige Fäden an Türen entdecken, sollten umgehend die Polizei informieren.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 10:06 Uhr

Hennigsdorf: Mit Legende Zutritt verschafft

Zwei bisher unbekannte Männer haben sich am Dienstag zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr Zutritt zu einer Wohnung in der Paul-Schreier-Straße verschafft, indem sie sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegeben haben. Eine 98-Jährige ließ die Männer ein, woraufhin diese die Schränke durchwühlten. Entwendet wurde offenbar nichts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls aufgenommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 10:06 Uhr

Fürstenberg/Havel: Mutmaßlicher Reifenstecher gefasst

Anwohner im Ortsteil Himmelpfort haben am Dienstagabend gegen 21:10 Uhr einen 31-Jährigen an die Polizei übergeben, der offenbar vorher einen Reifen an einem Pkw Citroën zerstochen und damit einen Schaden von rund 200 Euro angerichtet hatte. Die hinzugerufenen Polizeibeamte fanden bei dem Mann ein Messer und stellten es sicher. Ob der Mann auch für mehrere weitere in dem Bereich zerstochene Reifen verantwortlich ist, ist nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 10:06 Uhr

BAB 10/Birkenwerder: Unaufmerksam beim Spurwechsel

Beim Zusammenstoß eines Pkw BMW mit einem Sattelzug ist am Dienstag gegen 13:45 Uhr der 18-jährige Beifahrer im BMW verletzt worden. Ein Ford-Transporter hatte in Fahrtrichtung Prenzlau offenbar vom mittleren auf den linken Fahrstreifen gewechselt, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Der 18-jährige BMW-Fahrer musste nach links ausweichen und kollidierte dabei mit der Mittelschutzplanke. Anschließend schleuderte der Wagen quer über die Fahrbahn, wo er mit der Seitenschutzplanke zusammenstieß. Von dort wurde er gegen den Lastwagen geschleudert. Rettungskräfte brachten den Beifahrer des BMW ins Krankenhaus, weitere Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Für die Bergungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn für etwa eine Dreiviertelstunde voll gesperrt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.01.2026, 10:06 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.