Polizei-News Dessau-Roßlau, 06.01.2026: Aufgebrochene Frachtcontainer und weitere Fälle
Das Polizeirevier Dessau-Roßlau informiert am Mittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 06.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Aufgebrochene Frachtcontainer
Am 05. Januar 2026 wurde durch eine Firma aus der Ortslage Tornau ein besonders schwerer Fall des Diebstahls gemeldet. Auf dem Firmengelände wurden die Vorhängeschlösser von acht Frachtcontainern mit einem bislang unbekannten Gegenstand aufgebrochen. In den genannten Containern befanden sich unter anderem Baumaterialien, Werkzeuge aber auch Interieur der Firma. Die exakte Schadenssumme, sowie die genauen entwendeten Gegenstände sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Diebstahl im Kleingartenverein
Am 05. Januar 2026 wurde durch den 65-jährigen Geschädigten bekannt, dass in seinen Garten eingebrochen und Gegenstände entwendet wurden. Der Geschädigte war letztmalig vor Weihnachten in seiner Gartenlaube. An Fenstern der Gartenlaube waren Beschädigungen in Form von Hebelspuren erkennbar. Zudem wurde die Tür des Schuppens aufgebrochen und Elektrowerkzeuge aus diesem entwendet. Der bekannte Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Trunkenheit im Verkehr
Aufgrund eines Bürgerhinweises wurde die Polizei am 05. Januar 2026 auf einen Audi A6 Kombi aufmerksam. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde mit dem 50-jährigen Beschuldigten ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser wies einen Wert von 1,3 Promille auf. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung im Hotel
Durch das geschädigte Hotel wurde bekannt, dass sich im Zeitraum vom 21. Dezember 2025 bis 05. Januar 2026 eine Sachbeschädigung ereignet hat. Der 71-jährige Hotelbesucher hat sich in dem genannten Zeitraum ein Zimmer gemietet. Während seines Aufenthaltes richtete sich der Beschuldigte in dem Zimmer häuslich ein. Er brachte mit einer Silikonpistole einen Vogelkäfig an der Zimmerwand an, sowie ein dekoratives Wandbild. Im Hotelzimmer hielt er dann einen Kanarienvogel. Durch die Anbringung wurde die Wand und der Bilderrahmen beschädigt. Gegen den 71- jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
Verkehrsunfall mit Straßenbahn aufgrund von Glätte
Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, kam es am 05. Januar 2026 gegen 09:44 in Dessau- Roßlau. Ein 81-jähriger Fahrer eines PKW Citroen befuhr den Friedensplatz aus Richtung Antoinettenstraße kommend. Auf Höhe der Kreuzung Fritz- Hesse- Straße beabsichtigte der 81- jährige Dessauer abzubremsen, um die vorfahrtsberechtigte Straßenbahn vorbeifahren zu lassen. Aufgrund der Witterungsbedingungen rutschte der Citroen Fahrer in den Kreuzungsbereich und kollidierte mit der Straßenbahn. Am Citroen entstand ein Sachschaden von 6.000Euro.
Trotz Schrittgeschwindigkeit kam es zum Verkehrsunfall
Am 05. Januar 2026 beabsichtigte gegen 12:44 Uhr ein 35-jähriger Fahrer eines PKW Ford von der Friedrich- Schneider- Straße in die Goethestraße einzubiegen. Trotz Schrittgeschwindigkeit rutschte der Fahrer des PKW Ford aufgrund der Glätte in den hier entgegenkommenden PKW VW eines 86- jährigen Fahrers. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.