Polizei-News Wuppertal, 06.01.26: Feuerwehr Wuppertal stoppt unkontrollierte Gasausströmung in leerstehender Gaststätte

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Wuppertal gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

In der Barmer Innenstadt kam es am heutigen Abend zu einem Gasaustritt in einer leerstehenden Gaststätte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das austretende Gas sowohl akustisch als auch geruchlich wahrnehmbar.

Aufgrund der bestehenden Gefährdung wurden die angrenzenden Wohngebäude umgehend geräumt. Parallel bereitete die Feuerwehr einen Löschangriff vor. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner kamen bei den frostigen Außentemperaturen teilweise in einem bereitgestellten Bus der Wuppertaler Stadtwerke unter.

Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur betroffenen Gaststätte und konnten den Gasaustritt durch das Schließen eines Ventils stoppen. Anschließend wurden Messungen in den angrenzenden Wohngebäuden durchgeführt. Dabei konnten keine gefährlichen Gaskonzentrationen festgestellt werden. Die Bewohner konnten nach circa einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die leerstehende Gaststätte wurde umfassend quergelüftet. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Wuppertal vom 06.01.2026 gegen 22:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wuppertal - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.