Polizei-News Ratzeburg, 06.01.26: Diebstahl von Kupferkabel aus einer Solarpark-Baustelle
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Ratzeburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Kreis Herzogtum Lauenburg | 05.-06.01.2026 - Möhnsen
In der vergangenen Nacht, zwischen 17.00 Uhr bis 07.00 Uhr haben Unbekannteca. 5 Kilometer Kupferkabel von einem im Bau befindlichen Solarpark bei Möhnsen entwendet.
Nach derzeitigen Erkenntnissen drangen die Täter auf noch unbekannte Weise auf das umzäunte Gelände.Dort wurden jeweils mehrere Kabelstränge von ca. 4-5 Metern abgeschnitten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Täter zum Abtransport der Kupferkabel Fahrzeuge genutzt haben.
Der Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Geesthachter Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.Da sich die Tatörtlichkeit in unmittelbarer Nähe zur A 24 befindet, sind jegliche Sichtungen, während des Tatzeitraumes, von abgestellten Fahrzeugen oder Transportern in Haltebuchten von Bedeutung.Wer sachdienliche Hinweise geben kann, melde sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 04152/8003-0 oder per Email an Geesthacht. KPSt@polizei.landsh.de .
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Ratzeburg vom 06.01.2026 gegen 15:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.