Polizei-News Bremen, 06.01.26: Festnahme am Lüneburger Bahnhof - Paypal-Betrügerin in Haft
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Bremen. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
47 Uhr
Bahnhof Lüneburg, 02.12.25 - 04.01.2026
Bundespolizisten haben am Sonntagnachmittag eine mutmaßliche Betrügerin im Lüneburger Bahnhof gefasst. Die 28-Jährige wird beschuldigt, für mehrere Betrugsfälle zum Nachteil von Reisenden verantwortlich zu sein. Ein Haftrichter am Lüneburger Amtsgericht ordnete am Montag die Untersuchungshaft gegen die Frau an.
Zuletzt fiel die mutmaßliche Betrügerin am Sonntagnachmittag am Bahnhof auf. Sie soll eine 21-jährige Geschädigte aus Stelle um 300 Euro Bargeld betrogen haben. Ihre Masche: Sie berichtete ihrem Opfer, dass sie ein Zugticket im Wert von 300 Euro erwerben wollte, der Ticketautomat aber ihre Bankkarte nicht akzeptiere. Gleichzeitig versprach sie, das Geld direkt per Paypal an die Frau zu senden. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass das Geld die Geschädigte nie erreichte. Die Betrügerin soll seit Anfang Dezember in mindestens sieben Fällen mehr als 1.500 Euro erschlichen haben. In diesem Zusammenhang ermittelte die Bundespolizeiinspektion Bremen wegen Betrugs und schließt nicht aus, dass es noch weitere Betroffene geben könnte. Mögliche Geschädigte oder Personen, die Angaben zu weiteren Taten machen können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0421/16299 - 7777 oder über bpoli.bremen@polizei.bund.de zu melden.
Die 28-Jährige wurde am Montag einem Haftrichter am Amtsgericht Lüneburg vorgeführt. Dieser ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft an. Die Bundespolizisten lieferten die Frau anschließend in eine Justizvollzugsanstalt ein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bremen vom 06.01.2026 gegen 13:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Bremen:
- Polizei-News Bremen, 06.01.26: Nr. - 0016 Einbruch in Juweliergeschäft scheitert
- Polizei-News Landkreise Verden & osterholz, 06.01.26: Diebstahl aus Transporter++Werkzeug gestohlen+
- Polizeifahndung Bremen, 06.01.26: Nr. -0011Serientäter in Haft
- Polizei-News Bremen, 06.01.26: Nr. - 0015 Einbrecher nach Imbiss-Aufbruch schlafend angetroffen
- Polizei-News Bremen, 06.01.26: Nr. - 0014 Täter nach Kfz-Aufbruch gestellt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.