Polizei-News Rostock, 06.01.26: Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast der RSAG - Straßenbahnverkehr vorübergehend gesperrt

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Rostock gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Kurz nach Mitternacht am heutigen Dienstag (06.01.2026) kam es in der Warnowallee im Rostocker Stadtteil Lütten Klein zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein Schneeräumfahrzeug die Warnowallee in Fahrtrichtung Osten. Zum Unfallzeitpunkt hatte das Fahrzeug sein Schneeschild abgesenkt, um die Fahrbahn zu räumen. Kurz hinter dem Kreisverkehr Warnowallee/Osloer Straße verhakte sich das Schild in einer Straßenbahnschiene, die an dieser Stelle die Fahrbahn kreuzte. In der Folge kam das Räumfahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab.Dort kollidierte das Fahrzeug zunächst mit einer Lichtsignalanlage und anschließend mit einem Mast der Straßenbahnoberleitung. Durch den Zusammenstoß wurde die Oberleitung beschädigt.

Der Fahrer des Schneeräumfahrzeugs, ein 46-jähriger Deutscher, blieb unverletzt.

Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Straßenbahnverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt musste infolgedessen gesperrt werden. Das verunfallte Schneeräumfahrzeug musste mithilfe eines Spezialgeräts geborgen werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Warnowallee für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Nach aktuellen Informationen soll der Straßenbahnverkehr im Laufe des Tages wieder aufgenommen werden können.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 06.01.2026 gegen 11:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rostock und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.