Polizei-News Hamburg, 06.01.26: Versuchter Kioskaufbruch im S-Bahnhof Reeperbahn - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll es am 06.01.2026 gegen 01:00 Uhr zu einem versuchten gewaltsamen Aufbruch eines Kiosks im S-Bahnhof Reeperbahn gekommen sein.Demzufolge soll ein 50-jähriger deutscher Staatsangehöriger unter anderem mit einem Stein so auf die Tür eingewirkt haben, dass es zu einer Alarmauslösung kam.
Die Bundes- und Landespolizei wurden umgehend durch die DB über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, woraufhin mehrere Streifenwagenbesatzungen den Einsatzort erreichten.Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den Tatverdächtigen noch vor Ort vorläufig fest.
Die Tatmittel wurden in der Nähe des Kiosks sowie im Rahmen einer Durchsuchung des 50-Jährigen aufgefunden und sichergestellt.Eine parallel durchgeführte Sichtung der Videoaufnahmen entsprechender Überwachungskameras durch die Bundespolizei erhärtete den Tatverdacht gegen den Mann.
Zur Durchführung strafprozessualer Maßnahmen wurde er dem Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof zugeführt.Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,0 Promille.Gegen den polizeibekannten Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls im Versuch und der Sachbeschädigung eingeleitet.
Nach Abschluss aller Maßnahmen musste der Tatverdächtige mangels Haftgründen entlassen werden.Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 06.01.2026 gegen 10:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
- Polizei-News Ratzeburg, 06.01.26: Kriminalpolizei ermittelt nach Einbruch in Jersbek
- Polizei-News Pasewalk, 06.01.26: Festnahmen in Löcknitz und Pomellen
- Polizei-News Ratzeburg, 06.01.26: Sattelzug verliert Auflieger
- Polizei-News Hamburg, 06.01.26: Feuer in Industriebetrieb - Drei Löschzüge der Feuerwehr Hamburg im Einsatz
- Polizei-News Ratzeburg, 05.01.26: Wer hat den Unfall beobachtet?
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.